26.06.2011 | 11:00:00 | ID: 9941 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

100 Jahre "Schifferbrot" - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf besucht das Firmenjubiläum der Bäckerei Bachendorf

Bollingstedt (agrar-PR) -

Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (26. Juni) die Bäckerei Bachendorf in Gammellund in der Gemeinde Bollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) besucht. Anlass war das Jubiläum des so genannten "Schifferbrotes", dessen Rezept vor genau 100 Jahren entwickelt wurde. Auch heute noch werden für die Herstellung ausschließlich Mehl, Grobschrot, Sauerteig, Meersalz und etwas Hefe verwendet. Der Backprozess folgt ebenfalls streng der traditionellen Rezeptur ohne Konservierungsstoffe, aber mit viel Handarbeit. Und noch ein Jubiläum: Seit zehn Jahren ist das "Schifferbrot" das einzige Brot in Schleswig-Holstein mit dem Gütezeichen der Landwirtschaftskammer "Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein". Erhältlich ist dieses Brot der Spitzenqualität inzwischen in über 41 Lebensmittelläden von Flensburg bis Hamburg.

Landwirtschaftsministerin Rumpf sagte: "Zeitgemäßes und auf die Zukunft ausgerichtetes Handeln ist charakteristisch für das Unternehmen; ständig ist die Bäckerei Bachendorf bestrebt, ökonomische Ziele mit den Ansprüchen der Verbraucher in Übereinstimmung zu bringen. Dies zeigt auch die Unternehmensphilosophie, die sich auf die Kurzformel 'Backwaren von hoher Qualität für einen zufriedenen Kunden' bringen lässt. Dieses Motto trifft gerade jetzt die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher, wo regionale und nach den Regeln der Handwerkskunst hergestellte Lebensmittel im Trend liegen. Zunehmend werden auf den Märkten, im Lebensmitteleinzelhandel und auch in der Gastronomie Produkte aus der Region nachgefragt", erläuterte sie.

Die Bäckerei Bachendorf ist einer der 358 in Schleswig-Holstein eingetragenen Bäckerei-Handwerksbetriebe. Bundesweit sind es fast 15.000 derartige Betriebe, die insgesamt einen Jahresumsatz von nahezu 13 Milliarden Euro mit etwa 290.000 Beschäftigten erwirtschaften. In Schleswig-Holstein sind schätzungsweise rund 7.000 Menschen sowie rund 1.800 Auszubildende in den Bäckerei-Handwerksbetrieben beschäftigt.

Allerdings stehen die Handwerksbetriebe unter hohem Wettbewerbsdruck durch die industriell arbeitenden Großbäckereien und Backwarenunternehmen. So hat sich innerhalb von zehn Jahren bundesweit die Zahl der Betriebe von 20.604 im Jahr 1999 auf 14.993 im Jahr 2009 vermindert. "Die Bäckerei-Betriebe befinden sich in einem harten Wettbewerb. Um ihre Position zu behaupten, können Produktvielfalt, Service in den Läden, besonders gute Geschmackseigenschaften, regionale Spezialität und vor allem herausragende Qualität die Antwort sein. Die Bäckerei Bachendorf beschreitet offensichtlich mit Erfolg diesen Weg und kann mit Recht auf den einhundertsten Geburtstag ihres Schifferbrotes stolz sein", so Juliane Rumpf.

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.