01.09.2009 | 00:00:00 | ID: 1952 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Bayerische Löwen für Rottaler Pferdezüchter

München (agrar-PR) - Mit dem Großen Bayerischen Löwen hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zwei niederbayerische Pferdezüchter auf dem Karpfhamer Fest ausgezeichnet: den langjährigen Fahrer des berühmten Rottaler Zehnerzugs, Adolf Fischer aus Singham (Lkr. Passau), und Dr. Markus Hartl aus Oberham (Lkr. Rottal-Inn). Der Minister würdigte damit ihre Verdienste um die Pferdezucht und den Pferdesport in Bayern sowie um ihren Beitrag zum Erhalt der Pferdezuchttradition im Rottal. „Mit Geschick, Einfühlungsvermögen und großem persönlichen Engagement haben Sie über viele Jahre hinweg den einmaligen Rottaler Zehnerzug präsentiert, der in den vergangenen acht Jahrzehnten zum Wahrzeichen des Karpfhamer Fests geworden ist“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Dr. Markus Hartl war von 1972 bis 2005 Vorsitzender der größten und ältesten Warmblut-Züchtervereinigung Bayerns, der „Rottaler Pferdezuchtgenossenschaft“ und 13 Jahre Vizepräsident des Vereins für Traber- und Warmblutzucht im Rottal. Als erfolgreicher Züchter von Sportpferden hat er mehrere internationale Preise gewonnen. Darüber hinaus ist der 68-Jährige anerkannter Pferdesachverständiger und Turnierrichter im In- und Ausland und moderiert seit 36 Jahren den Rottaler Zehnerzug.

Adolf Fischer war Gründungsmitglied und von 1985 bis 2000 Stellvertretender Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Karpfham. Bis 2006 war der 77-Jährige über 30 Jahre lang Fahrer des Rottaler Zehnerzugs.
Als erfolgreicher Pferdezüchter auf dem „Suttnerhof“ hatte Fischer dazu alljährlich die eigenen Pferde mit jungen fremden Pferden zu einem gut handhabbaren Gespann vereinigt.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.