10.05.2011 | 15:16:00 | ID: 9376 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Bundesminister Berlakovich verleiht Ehrenzeichen an Professor Borchardt

Wien (agrar-PR) - Am Montag bekam Professor Klaus-Dieter Borchardt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich von Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich verliehen.
„Klaus-Dieter Borchardt hatte im Rahmen seiner Funktionen in der Europäischen Kommission immer ein offenes Ohr für die Anliegen Österreichs und war bemüht Lösungen für anstehende Probleme zu finden.

Speziell wertvoll war diese enge Zusammenarbeit bei den Verhandlungen zum Gesundheitscheck der Gemeinsamen Agrarpolitik im Jahr 2008. Sehr unpragmatisch hat Borchardt damals einen Vorschlag Österreichs zur Verwendung der ungenutzten Marge der Direktzahlungen für den Milchsektor aufgegriffen und schlussendlich seine Umsetzung ermöglicht. Mit vereinten Kräften haben wir so die nationale Aufstockung dieser Mittel zum Wohle der österreichischen Milchwirtschaft ermöglicht“, so Berlakovich am Montag anlässlich der Verleihung.
 
„Auch sein Engagement für die Bergregionen möchte ich erwähnen“, so der Minister weiter, „Borchardt hat den Wert der dort aktiven Landwirte immer sehr hoch geschätzt und die Notwendigkeit des Erhalts der bäuerlichen Tätigkeit in diesen Gebieten auch gegenüber der Kommissarin immer wieder vertreten.“ 
 
Borchardt, der in Hamburg und Berlin Rechtswissenschaften studierte, war von 2001 bis 2004 Leiter der Rechtsabteilung in der Generaldirektion “Landwirtschaft und Fischerei” der Europäischen Kommission. Anschließend wurde er in das Kabinett der Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Mariann Fischer Boel berufen, das er ab 2009 auch als Kabinettschef leitete. Seit 1. März 2010 ist Borchardt nun Direktor der Abteilung D (Direktbeihilfe, Verwal­tung Marktpolitischer Maßnahmen, Absatzmaßnahmen) bei der Generaldirektion Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission in Brüssel. 
 
Sein fundiertes und umfangreiches Wissen sowie vor allem auch sein direkter Bezug zur Praxis werden auch in seinen Vorlesungen zum Binnenmarktrecht, Europäischen Arbeits- und Sozialrecht, Beihilfenaufsicht durch die Europäische Kommission und zum Europäischen Agrarrecht hoch geschätzt. Seit 2008 ist Borchardt als Gastprofessor an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig.

„Durch seine wohlwollende Unterstützung der österreichischen Anliegen und sein großes Engagement in Österreich hat sich Prof. Borchardt außergewöhnliche und herausragende Verdienste nicht nur um die österreichische Landwirtschaft, sondern auch um die Republik Österreich erworben“, so Berlakovich abschließend. (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.