06.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1105 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Bundesverdienstkreuz für Holzforscher Wegener

München (agrar-PR) - Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Forstminister Helmut Brunner dem Leiter der Holzforschung München und Inhaber des Lehrstuhls für Holzkunde und Holztechnik der TU München, Prof. Dr. Gerd Wegener aus Gräfelfing (Lkr. München), überreicht. Er würdigte damit die herausragenden Verdienste des 63-Jährigen um die Forst- und Holzwirtschaft. „Sie setzen sich seit vielen Jahren mit beispielhaftem Engagement für eine stärkere Verwendung des umweltfreundlichen Roh- und Werkstoffs Holz ein“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Wegeners Forschungsarbeit trage wesentlich dazu bei, bestehende Absatzmärkte für Holz auszubauen und neue zu gewinnen. Der international anerkannte Wissenschaftler sei ein wertvoller Ideen- und Ratgeber für die bayerische Forst-, Holz- und Papierwirtschaft. Und als Sprecher des Clusters Forst und Holz in Bayern setze er wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der gesamten Branche.

Prof. Wegener ist seit 1993 Leiter der Holzforschung München und Inhaber des Lehrstuhls für Holzkunde und Holztechnik am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München. 1994 wurde er Präsidiumsmitglied, 2002 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung. Als langjähriges Mitglied des Hochschulrats hat er die Entwicklung der Fachhochschule Rosenheim maßgeblich mitgestaltet. 1994 wurde Wegener Mitglied und 2002 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der internationalen Fachmesse „Interforst“. Er ist Fellow der „International Academy of Wood Science“ sowie Herausgeber der international anerkannten Fachzeitschriften „Holz als Roh- und Werkstoff“ und „Wood Science and Technology“. Sprecher des Clusters Forst und Holz ist Wegener seit 2006.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.