20.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3734 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Bundesverdienstkreuz für Weilheimer Landwirt

München (agrar-PR) - Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Mittwoch dem langjährigen Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands, Rudolf Deschler aus Weilheim, überreicht. Er würdigte damit das herausragende ehrenamtliche Engagement des 68-Jährigen um die bayerische Landwirtschaft und den bäuerlichen Berufsstand. „Mit Einfallsreichtum, Elan und großem Fingerspitzengefühl setzen Sie sich seit vielen Jahren in zahlreichen Ehrenämtern für unsere Bäuerinnen und Bauern ein“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Dabei sei ihm stets auch die gute Ausbildung der jungen Landwirte ein besonderes Anliegen gewesen. Deschlers langjährige Erfahrungen und profunden Fachkenntnisse habe seiner Stimme in der Region stets ein besonderes Gewicht verliehen.

Der Weilheimer Landwirt engagiert sich seit 1972 im Bayerischen Bauernverband (BBV) und war von 1992 bis 2007 BBV-Kreisobmann für den Landkreis Weilheim-Schongau. Von 1997 bis 2003 gehörte er dem Landesfachausschuss „Neue Einkommensquellen“ an. Bis 1999 war er zehn Jahre lang Ausschussmitglied im Zuchtverband Weilheim, von 1997 bis 2007 im Zentralverband der Milcherzeuger. Dem Vorstand der Flurbereinigung Deutenhausen/Marnbach gehörte er 30 Jahre lang an, 20 Jahre war er Ausschussmitglied im Maschinenring Starnberg. Darüber hinaus engagierte sich Deschler im Beirat der Milchliefergenossenschaft Deutenhausen/Marnbach und bei der Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh Weilheim. Mehr als 25 Jahre brachte er sein Fachwissen zudem als ehrenamtlicher Landwirtschaftsrichter am Amtsgericht München ein. Von 1990 bis 2008 war er auch Mitglied des Kreistags.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.