09.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6000 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Die Frühkartoffeln sind da

Bonn (agrar-PR) - Rheinische Kartoffelkönigin eröffnete die Frühkartoffelsaison 2010 im Rheinland
(09.06.2010) Irgendwann ist immer das erste Mal. Auch für Katharina Boßmann, die am vergangenen Sonntag (6. Juni) ihren ersten Auftritt als Rheinische Kartoffelkönigin 2010/11 hatte.

Die bisherige Kartoffelkönigin Mareike Bredtmann übergab ihr Amt an ihre Nachfolgerin in Pulheim-Stommeln, wohin der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und die Rheinische Erzeugergemeinschaft Kartoffeln, kurz REKA Rheinland, zum Start der Rheinischen Frühkartoffelsaison 2010 auf das Stadtfest eingeladen hatten. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, in den nächsten Monaten als Botschafterin für den wichtigsten Bodenschatz des Rheinlandes, unsere Kartoffeln, werben zu können“, betonte Katharina Boßmann und ging ihrer ersten Amtshandlung nach: Sie erklärte die Rheinische Kartoffelsaison 2010 für eröffnet.

Die Verbraucher mussten in diesem Jahr aufgrund des strengen Winters und kalten Frühjahrs etwas länger auf die ersten Frühkartoffeln warten. Die Ernte verspätete sich um etwa zehn bis 14 Tage. „Dennoch steht einer Ernte mit hervorragenden Qualitäten bisher nichts im Wege“, erläuterte RLV-Vizepräsident Bernhard Conzen. Immerhin verfüge das Rheinland über hervorragende Anbaubedingungen für Kartoffeln. Dabei habe der Kartoffelanbau im Rheinland nach wie vor eine große Bedeutung. In NRW würden auf rund 22 000 ha Kartoffeln angebaut. Neben Niedersachsen und Bayern stehe damit unser Bundesland mit Mecklenburg-Vorpommern an dritter Stelle der deutschen Kartoffelerzeugung, betonte Conzen.

Wermutstropfen für die Kartoffelerzeuger sei jedoch der rückläufige Kartoffelverbrauch in Deutschland, stellte der RLV-Vizepräsident fest. Der Verbraucher habe scheinbar immer weniger Lust auf das gesunde Nahrungsmittel Kartoffel. „Wir möchten diesen Trend ändern und mit einer gezielten Imagewerbung durch unsere Kartoffelkönigin die schmackhaften Kartoffeln den Verbrauchern wieder näher bringen“, betonte Conzen. Die rheinischen Kartoffelanbauer produzierten höchste Qualität, mit der die ausländische Frühware nicht konkurrieren könne. Für die Eröffnung der Rheinischen Frühkartoffelsaison 2010 hatten die Organisatoren in diesem Jahr einen anderen Rahmen gewählt. Sie fand nicht wie sonst üblich auf einem Kartoffelerzeugerbetrieb, sondern auf dem Stadtfest in Stommeln statt. „Wir wollen dadurch die Verbraucher erreichen und ihnen zeigen, die rheinischen Frühkartoffeln sind da“, erläuterte der REKA-Vorsitzende Martin Dahmen. Doch damit nicht genug. Die REKA wartete in Stommeln auch mit einem Infostand auf, wo sie die ersten rheinischen Frühkartoffeln und andere Kartoffelsorten präsentierte. Natürlich konnten die ersten Frühkartoffeln auch probiert werden. Wer wollte, konnte auch eine Kostprobe Frühkartoffeln mit nach Hause nehmen. Und hiervon machten die vielen Besucher des Stadtfestes in Stommeln regen Gebrauch.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.