06.08.2013 | 17:25:00 | ID: 15693 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Ein Dorf erwacht zu neuem Leben

Potsdam (agrar-PR) - EU-Projekte stellen sich vor

In Paretz im Havelland wird Bürgerbeteiligung noch groß geschrieben: Zusammen mit der Gemeinde hat die Stiftung Paretz ein Konzept für den Ausbau der alten Gutsscheune im Dorfzentrum erarbeitet und frischen Wind in das Dorf gebracht. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Das Projekt wurde im Rahmen der Kampagne „AUCH GANZ SCHÖN“, die über die EU-Förderung in Brandenburg informiert, von der Landesregierung als besonderes Beispiel ausgewählt.

Asbestbeseitigung, Dachstuhlsanierung, Innenausbau – die Stiftung Paretz hat einen Großumbau an der Scheune umgesetzt und dabei Denkmal- und Umweltschutzbelange, nachhaltiges Bauen, Bildung und Soziales miteinander verknüpft. Heute wird die Scheune für allerlei Veranstaltungsformate der Dorfgemeinde genutzt. „Ein Dorfbewohner ist zum Beispiel auf uns zugekommen, um eine Oldie-Party zu veranstalten. Das haben wir gern unterstützt. Ist doch toll, wenn sich Leute für so etwas engagieren. Kommerzielle Veranstaltungen gibt es in der Scheune gar nicht, aber wenn etwas für das soziale Miteinander veranstaltet werden soll, dann sind wir dafür!“, erzählt Susanne Weber, Mitarbeiterin der Stiftung und zuständige Architektin des Umbaus. Im Interview berichtet sie von den Freuden des aufgeblühten Dorflebens, von manchen Schwierigkeiten bei der Umsetzung und wie die gesamte Region durch die EU-Mittel unterstützt wurde: „Paretz hat extrem von der Förderung profitiert. Es gibt verschiedene Projekte im Dorf, auch die Stadt Ketzin bekommt Fördergelder. Ohne diese Gelder könnten ganz viele tolle Vorhaben, wie der Umbau der Scheune, nicht umgesetzt werden.

Infos im Netz: www.stiftung-paretz.de

Wir freuen uns über einen Bericht zur Paretzer Gutsscheune und senden Ihnen auf Anfrage gern das vollständige Interview zu.

Ansprechpartnerin: Agentur ariadne an der spree GmbH

Telefon 030 – 259 259 59 | Email: eu-fonds@ariadneanderspree.de

Zu der Reihe „EU-Projekte stellen sich vor“

Unternehmensförderung, Unterstützung von Arbeitsuchenden, Forschungsprojekte, Modernisierung im ländlichen Raum: Mehr als 22.000 Projekte und mehr als 400.000 Menschen in Brandenburg haben durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) profitiert. Wie vielfältig die EU-Förderungen sind, stellt die Informationskampagne „AUCH GANZ SCHÖN“ der Landesregierung dar. Je Kreis wurde ein Projekt ausgewählt. In Interviews berichten die Projektverantwortlichen und -teilnehmer über ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen und ziehen Bilanz.

Zur Kampagne:

Mit der Kampagne „AUCH GANZ SCHÖN“ informiert die Landesregierung über Investitionen, die mit EU-Mitteln in der laufenden Förderperiode 2007 bis 2013 in Brandenburg getätigt wurden. Sie informiert seit September 2012 über den Einsatz der drei wichtigsten EU-Fonds EFRE, ELER und ESF. Für diese Periode stehen 3,1 Milliarden Euro zur Verfügung. AUCH GANZ SCHÖN sind die Kino- und Radiospots oder das Geocaching, welches Outdoor-Fans auf Schatzsuche schickt. Bei Fotoaktionen können die Gäste auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Brandenburg mitmachen und den EU-Fonds ihr Gesicht geben. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung zu informieren – denn mit einem tragfähigen Konzept kann sich jeder für eine Förderung bewerben. Weitere Infos: www.eu-fonds.brandenburg.de.


 

Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg

Pressesprecher

Lothar Wiegand

Henning-von-Tresckow-Straße  2 - 8

14467 Potsdam

Tel.:   (03 31) 8 66 – 80 08

Fax:    (03 31) 8 66 – 83 58

Internet:       www.mil.brandenburg.de

lothar.wiegand@mil.brandenburg.de

Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.