02.02.2012 | 14:52:00 | ID: 12072 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Früher Dorfmolkerei, heute international gefragt

Hannover (agrar-PR) - Einen gewaltigen Umstrukturierungsprozess haben Niedersachsens Molkereien in den vergangenen sechzig Jahren bewältigt.
Die Zahl der Molkereien hat sich von mehr als 600 im Jahr 1950 auf derzeit 33 deutlich konzentriert, teilt die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen mit. Rein rechnerisch gab es in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in jedem Landkreis noch gut zehn Molkereien. Parallel dazu hat sich die Milchanlieferung im Milchland Niedersachsen von 2,65 Mrd. kg auf gut fünf Mrd. kg. Milch verdoppelt. Die Verarbeitungsunternehmen haben in dem Zeitraum ihre Verarbeitungskapazitäten deutlich aufgestockt und sich von der Dorfmolkerei zu international ge-fragten Unternehmen gewandelt.

1950 verarbeitete eine typische niedersächsische Molkereien im Jahr gerade 4,4 Mio. kg Milch, 1990 hatte sich dieser Wert bereits auf 36,7 Mio. kg nahezu verzehnfacht. Noch einmal zwanzig Jahre später wurden bereits mehr als 140 kg Mio. kg Milch in einer Verar-beitungsstätte aufgenommen. Die Milchwirtschaft zählt innerhalb der Ernährungsindustrie zu den innovativsten Branchen, ihre Produkte sind nicht nur bei den heimischen Kunden, sondern weltweit gefragt. Je nach Produktpalette erzielen die Molkereien heute zwischen einem Drittel bis zu 50 Prozent ihrer Umsätze mit dem Exportgeschäft und haben auch ihren Lieferanten damit neue Marktchancen erschlossen.

Parallel dazu hat sich auch die Zahl der Milchviehhalter von 237.937 im Jahr 1950, dem Beginn der amtlichen Agrarstatistik, deutlich reduziert. 1980 war ihre Zahl auf 63.503 zu-rückgegangen und auch unter dem Schutz der Quotenregelung setzte sich der Rückgang bis auf 11.806 im Jahr 2010 fort. Die erhebliche Steigerung bei der Anlieferungsmenge hinge-gen fußt bei sinkenden Kuhzahlen auf einer höheren Milchleistung, die inzwischen auf deutlich über 8.000 kg gestiegen ist. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.