09.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4079 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Hohe Auszeichnung für Friedrich Freiherr von der Leyen

Bonn (agrar-PR) - RLV ehrte Friedrich Freiherr von der Leyen mit der Felix Freiherr von-Loe-Terporten-Pla­kette
Friedrich Freiherr von der Leyen aus Neukirchen-Vluyn hat die Felix Freiherr von-Loe-Ter­porten-Plakette des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) erhalten.

RLV-Präsident Friedhelm Decker überreichte dem 65-Jährigen am Mittwoch vergangener Woche in Bonn-Röttgen die Ehrenplakette und würdigte in seiner Laudatio das große Engagement von der Leyens für den gesamten Berufsstand.

Decker hob insbesondere die Verdienste von der Leyens für den Gewässer- und Hochwas­serbereich hervor. 1995 sei er Deichgräf des Deichverbandes Meerbusch-Lank geworden und auf sein Betreiben hin seien bereits ein Jahr später alle Deichpflichtigen zusammen ge­rückt. 15 Städte und Verbände hätten den „Arbeitskreis der deichpflichtigen Wasser- und Bodenverbände und Städte im Regierungsbezirk Düsseldorf“ gegründet, deren Sprecher von der Leyen war. Als das Land Nordrhein-Westfalen an die Umsetzung der Wasserrahmen­richtlinie der EU heran ging, habe Freiherr von der Leyen sich für eine weitere Bündelung der Interessen eingesetzt. Mit der Gründung des „Arbeitskreises für Hofwasserschutz und Gewässerschutz“ seien alle gesetzliche niederrheinischen Wasser- und Bodenverbände unter einem Dach organisiert worden.

„Schon seit der Übernahme des ersten Amtes im Jahre 1996 arbeiten Sie eng mit dem Rhei­nischen Landwirtschafts-Verband zusammen. Die Intensität des Miteinanders hat sich seit dem gemeinsamen Einsatz für eine sachgerechte und die Belange der Eigentümer und Be­wirtschafter nicht überfordernde Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie noch weiter inten­siviert“, hob Decker in seiner Laudatio hervor. Der RLV-Präsident erinnerte auch an die gemeinsame Sitzung des RLV und des Arbeitskreises für Hochwasserschutz und Gewässer am 22. September 2006 in Wesel. Diese Veranstaltung sei der erfolgreiche Auftakt zur Neubewertung der Gewässereinstufung in Nordrhein-Westfalen gewesen. Freiherr von der Leyen habe auf Grund seiner Kompetenz und seines unbeirrten Eintretens ungeheuer viele Erfolge beim Gewässer- und Hochwasserschutz erzielen können.

Friedrich Freiherr von der Leyen engagiert sich nicht nur für den Gewässer- und Hoch­wasserschutz. Er wirkt darüber hi­naus in verschiedenen Funktionen im Grundbesitzerverband NRW und auf Bundesebene mit und bringt sich in die Arbeit des Waldbauernverbandes Nordrhein-Westfalen ein. Außerdem arbeitet er im Hauptausschuss der Deutschen Landwirt­schafts-Gesellschaft (DLG) mit. Darüber hinaus ist er Mitglied im Beirat der Arbeitgeberver­einigung des RLV und engagiert sich im Genossenschaftssektor. So ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Raiffeisenmarktes Niep und seit vielen Jahren Beiratsvorsitzender der Raiffeisen-Waren-Zentrale (RWZ) Rhein-Main.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.