30.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5597 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Johannes Asam aus Bayern Deutschlands bester Melker

Frankfurt (agrar-PR) - Gesamtsieger und Erster Platz beim Fischgrät-Melkstand – Peggy Korm aus Sachsen Erste im Karussell - Melkstand – Bayern stellt beste Mannschaft
Johannes Asam aus Hofstetten in Bayern ist Deutschlands bester Melker. Dies ist das Ergebnis des 31. DLG-Bundeswettbewerbs Melken, der vom 25. bis 29. April 2010 im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchviehhaltung Almesbach der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft stattfand. Johannes Asam wurde Gesamtsieger und Erster in der Disziplin „Fischgrät-Melkstand“. In der Disziplin „Karussell-Melkstand“ siegte Peggy Korm aus Grünhain-Beuerfeld (Sachsen). Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung wurden die Gewinner mit der Goldmedaille des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausgezeichnet. Den DLG-Pokal für die beste Mannschaft konnte das Team aus Bayern entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Sachsen, den dritten Platz die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. 36 Top-Melkerinnen und -melker aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an diesem traditionellen DLG-Wettbewerb teil. Zum zweiten Mal beteiligten sich auch zwei Gastmelker aus der Schweiz mit großem Erfolg.
 
Ein strenges, von einer Fachkommission entwickeltes Reglement, schreibt die einzelnen Prüfungsteile und die Bedeutung für die Gesamtbewertung vor. Neben der praktischen Melkarbeit unter Anwendung unterschiedlicher Melkverfahren müssen die jungen Nachwuchskräfte theoretische Fachkenntnisse aus allen Gebieten der Milcherzeugung unter Beweis stellen, so insbesondere auf den Gebieten der Milchhygiene und der Eutergesundheit.
 
Der Bundeswettbewerb Melken steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und wird im zweijährigen Turnus von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in enger Zusammenarbeit mit den Lehr- und Versuchsanstalten der Bundesländer und der Landwirtschaftskammern organisiert und durchgeführt. Er wurde im Jahr 1951 ins Leben gerufen, um dem Melken als wesentlichem Arbeitsprozess mehr Bedeutung, vor allem bei den Nachwuchskräften, beizumessen. Teilnehmen können Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 25 Jahren, die sich regionalen und bundesländerspezifischen Ausscheidungswettbewerben für den Bundeswettbewerb qualifizieren müssen.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.