25.02.2014 | 16:10:00 | ID: 17159 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Landjugend wichtige Stütze für den Erhalt des ländlichen Raums

Schwerin (agrar-PR) -

Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt durch seine Ländlichen Räume. Nach den Kriterien der OECD sind rund 85 % der Landesfläche dieser Raumkategorie zuzuordnen. „Hier sind die Herausforderungen des demografischen Wandels ganz besonders zu spüren. Daher brauchen wir Strukturen, die durch soziales Engagement und durch Kreativität diese Veränderungen als Chance zu begreifen. Der Landjugendverband MV e.V. ist eine solche Struktur. Dieser Verein setzt alles daran, Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in ländlichen Räumen zu schaffen und zu erhalten“, stellt Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, heraus.

Der Verband ist ein Zusammenschluss aktiver junger Menschen, Initiativen und Vereine aus dem ländlichen Raum. Er ist Mitglied im Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern sowie im Bund der Deutschen Landjugend. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Landjungend aktiv bei der Umsetzung ihrer Projekte und kann mittlerweile auf eine langjährige gute Zusammenarbeit zurückblicken. Eine große Herausforderung wird die Durchführung des Bundesentscheids im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in den grünen Berufen und der Hauswirtschaft im Jahre 2017 sein, der in Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet wird. Hier bedarf es großer gemeinsamer Anstrengungen aller Beteiligten, um ein würdiger Gastgeber zu sein bei diesem bedeutenden Wettbewerb mit großer Ausstrahlung im gesamten Bundesgebiet. „Ich begrüße solche Initiativen sehr. Denn nur mit einem gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs werden sich die Unternehmen erfolgreich den Herausforderungen von morgen stellen können“, erklärte der Minister. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.