03.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2003 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Neuer Präsident des Bundesforschungsinstituts für Ländliche Räume, Wald und Fischerei (vTI)

Berlin (agrar-PR) - Professor Dr. Folkhard Isermeyer übernimmt die Leitung des Johann Heinrich von Thünen-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei (vTI).
Nach dem pensionsbedingten Ausscheiden von Prof. Dr. Thoroe, der das Bundesforschungsinstitut kommissarisch geleitet hat, führte die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, den neuen Präsidenten im Rahmen eines Festaktes heute in Braunschweig in sein Amt ein.

„Mit Prof. Isermeyer haben wir einen Präsidenten für das vTI gefunden, der über umfangreiche Erfahrungen in der wissenschaftlichen Tätigkeit und in der Politikberatung verfügt,“ so Aigner.

Das vTI ist eines von vier im Zuge der Neuordnung der Ressortforschung gegründeten Bundesforschungsinstitute. Es wurde gebildet aus der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, der Bundesforschungsanstalt für Fischerei und Teilen der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft. Schwerpunkte der Forschungsarbeit sind die Entwicklung Ländlicher Räume, Forst- und Holzwirtschaft, Fischerei, Agrarökonomie, Technologie und stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe, Klimawandel, Biodiversität und ökologischer Landbau. Die 15 Einzelinstitute des vTI verteilen sich auf die Standorte Braunschweig (Hauptsitz), Hamburg, Großhansdorf, Eberswalde, Rostock, Bremerhaven
und Trenthorst.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.