29.11.2010 | 17:52:00 | ID: 7167 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Verleihung des Bundesverdienstordens an Josef Spanagel

Eriskirch (agrar-PR) - „Die Marke ‚Obst vom Bodensee‘ trägt die Handschrift von Josef Spanagel, der schon frühzeitig die Bedeutung von Erzeugerzusammenschlüssen erkannt hat, um erfolgreich das heimische Obst am Markt zu platzieren.
Bevor nachhaltiges Wirtschaften ein gesellschaftliches Thema wurde, haben Sie es bereits umgesetzt“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, anlässlich der Aushändigung des Bundesverdienstordens an Josef Spanagel am Samstag (27. November 2010) in Eriskirch (Bodenseekreis).

Die Bodenseeregion genieße als Obstanbauregion einen hervorragenden Ruf, der auch auf das Engagement von Josef Spanagel zurückzuführen sei. Er habe durch sein Wirken dazu beigetragen, dass „Obst vom Bodensee“ heute im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde sei. Früh habe er sich bereits für ein gemeinsames Vorgehen der Erzeuger eingesetzt, um sich gegenüber der steigenden Marktmacht des Lebensmittelhandels behaupten zu können. Unter dem Dach von „Obst vom Bodensee“ befänden sich nicht nur die erfolgreiche Marketing- und Vertriebsgesellschaft, sondern auch die Stiftung Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee in Bavendorf sei daraus hervorgegangen. „Sie haben erfolgreich bewiesen, dass man miteinander mehr erreichen kann als alleine. Das zeugt von Weitblick und Beharrlichkeit“, so Gurr-Hirsch. Josef Spanagel habe bereits vor mehr als vier Jahrzehnten bei der Gründung der sogenannten Notierungskommission mitgewirkt, die als Zusammenschluss der Erzeuger und Vermarkter einen Gleichgewichtspreis für Obst ermittle, an dem sich alle Marktbeteiligten orientierten.

„Die Stärke der ‚Obstkompetenzregion Bodensee‘ beruht darauf, dass man die Sachen gemeinsam anpackt: Produktion, Vermarktung, Vertrieb, Wissensgewinn und -transfer sind erfolgreich miteinander verzahnt. Das ist vorbildliche nachhaltige Wertschöpfung im Ländlichen Raum“, betonte die Staatssekretärin. Der Bundesverdienstorden als höchste Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement würdige daher den besonderen Einsatz von Josef Spanagel für seine Heimat und den Obstanbau in der Bodenseeregion. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.