08.11.2018 | 16:06:00 | ID: 26540 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Case IH: Verbesserte Leistungsfähigkeit und Technik beim Farmlift Teleskoplader

Heilbronn (agrar-PR) - Gesteigerte Hubkraft bei den Modellen 633, 636 und 737 / Weichere Schaltvorgänge durch neue Vier- und Sechsganggetriebe / Optionale Selbstschmierung minimiert tägliche Wartung und verbessert Bedingungen für den Fahrer / Neuer Komfortsitz auf Wunsch / Optionaler Druckentlastungsschalter für Fernbetätigung des Zusatzsteuergeräts
Die beliebtesten Maschinen der Farmlift-Teleskoplader-Familie von Case IH erhalten eine Reihe neuer Funktionen für 2019 und verbessern damit Hubkraft, Komfort und Leistung.

Verbesserte Hubkraft zur Verkürzung der Zykluszeiten

Bei den Modellen 633, 636 und 737 wurde die Hubkraft erhöht, damit die Fahrer ihre Produktivität steigern können, indem sie mit jedem Zyklus mehr laden und somit die Anzahl der Hubzyklen pro Auftrag reduzieren können. Die maximale Hubkraft bei den beiden Modellen mit sechs Meter maximaler Hubhöhe wurde um 100 Kilogramm gesteigert. Somit verfügt der Farmlift 633 jetzt über eine Hubkraft von 3.300 Kilogramm, während der 636 eine maximale Hubkraft von 3.600 Kilogramm erreicht. Der Farmlift 737 mit sieben Meter Hubhöhe erhält zusätzlich 200 Kilogramm Hubkraft und erreicht damit eine maximale Kapazität von 3.700 Kilogramm.

Neue Getriebe erhöhen die Arbeitsgeschwindigkeit und verkürzen Fahrzeiten

Der Farmlift 742 mit sieben Meter/4.200 Kilogramm und der Farmlift 935 mit 9,1 Meter/3.500 Kilogramm bleiben bezüglich Hubkraft unverändert, aber die gesamte Baureihe profitiert von einer Reihe weiterer Upgrades, deren Highlight ein neues Getriebe ist, das konzipiert wurde damit jeder Käufer das passende System für seine Arbeit spezifizieren kann. Die Farmlift-Modelle 633, 737 und 935 sind serienmäßig mit einem Getriebe mit vier Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen und manueller Schaltung ausgestattet. Optional können sie mit einem automatisierten Schaltgetriebe mit sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen bestellt werden, das über die Gänge Vier, Fünf und Sechs automatisch schaltet. Beide Getriebe erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 34 km/h.

Die Modelle 636 und 742 haben serienmäßig ein Getriebe mit sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen, das über die Vorwärtsgänge voll automatisiert ist und auch halbautomatisch über die Vorwärtsgänge Vier, Fünf und Sechs geschaltet werden kann, um bei Straßenfahrten höhere Laufruhe zu ermöglichen. Diese Modelle bieten außerdem eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, damit man schneller von einem Auftrag zum nächsten gelangt, sowie eine programmierbare Wendeschaltungsfunktion, bei der das Lastschaltgetriebe bei einem Richtungswechsel den zuletzt verwendeten Vorwärts- und Rückwärtsgang wählt, um weniger promptes Ansprechverhalten zu ermöglichen.

Beide Getriebe besitzen ein neues elektronisches Modulationssystem, das die Gangwechsel noch geschmeidiger gestaltet und den Fahrkomfort erhöht. Die Getriebeübersetzungen wurden verbessert, um die Leistung zu erhöhen, wenn hohe Traktion benötigt wird, wie etwa beim Fahren an Hängen, Erklimmen von Fahrsilos oder Ladearbeiten. Darüber hinaus profitieren jetzt alle Modelle von dem effizienteren Drehmomentwandler. In Kombination mit den neuen Getriebeübersetzungen wird die Höchstgeschwindigkeit schneller erreicht und mehr Kraft auf den Boden gebracht. Zu den weiteren Verbesserungen am Antriebsstrang gehört eine neue Industriereifen-Option für diejenigen, die hauptsächlich auf harten Oberflächen fahren. Dies ist der Michelin BibLoad, der für alle Modelle in der Größe 460/70 R24 erhältlich ist.

Mehr Komfort für den Fahrer und entspanntere Wartung

Eine weitere neue Funktion an den verbesserten Farmlift-Modellen ist eine Reihe von Aufrüstungen zur Verbesserung des Fahrerkomforts. Die automatische Lenkausrichtung, die an allen Modellen verfügbar ist, macht es überflüssig, vor dem Wechsel der Lenkarten die Ausrichtung der Vorder- und Hinterräder zu kontrollieren. In der Zwischenzeit, kann man Anbaugeräte, die eine Zusatzhydraulik erfordern, einfacher anschließen, denn der neue Druckentlastungsschalter (APR) an der vorderen Halterung für den Scheinwerfer ermöglicht eine Fernbetätigung des Hydraulik-Steuerventils.

Neu sind auch die zwei Optionen für ein automatisches Schmiersystem, die vollständig in die Maschine integriert sind und jetzt für alle Modelle verfügbar sind, um zu gewährleisten, dass alle Schmierstellen am Chassis und Teleskoparm ohne Eingriff des Fahrers nach Bedarf geschmiert werden. Die erste Option ist eine elektronisch gesteuerte Pumpe für die Schmierung von Chassis, Achse, Anlenkpunkt und Zylinder des Auslegers, während es sich bei der zweiten um eine hydraulisch betriebene Schmierpumpe handelt, die sich am Hubarmkopf befindet und alle Bewegungspunkte des Auslegers schmiert. Diese zweite Auswahlmöglichkeit wird durch die Bewegung des Kippzylinders gesteuert. Beide Optionen sind so konzipiert, dass sie stets eine korrekte Schmierung der Schmierpunkte garantieren, dem Fahrer die Wartungszeit verkürzen und für saubere Hände sorgen.

In der Kabine wird der Komfort durch einen neuen Fahrersitz mit pneumatischer Federung verbessert, der auf allen Modellen verfügbar ist. Gleichzeitig wurde die Ergonomie für den Fahrer durch eine schwenkbare teleskopische Lenksäule verbessert, die serienmäßig auf den Farmlift-Modellen 636 und 742 verbaut und bei den Farmlift-Modellen 633, 737 und 935 als Option erhältlich ist.

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