17.10.2019 | 06:04:00 | ID: 27925 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Landwirt sucht Ersatzteil: Neue Module für bewährte Online-Plattform agroparts optimieren die Endkundenanbindung

Neuer DealerShop ermöglicht Online-Bestellung direkt beim Händler
Landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmer verfügen in der Regel über einen gemischten Fuhrpark. Um bei der Beschaffung von Ersatzteilen ein aufwendiges Durchforsten von unterschiedlichen markenspezifischen Portalen für Händler und Landwirt zu vermeiden, bietet die LexCom GmbH mit der Multi-Marken-Plattform agroparts eine seit Jahren etablierte One-Stop-Service-Lösung für den After-Sales Bereich im landwirtschaftlichen Sektor. Unterschiedliche Hersteller präsentieren hier in einer eigenen Markenwelt ihr Originalteile-Portfolio; Händler und Endkunden können mit nur einem Login alle Teile der teilnehmenden Hersteller recherchieren. Bis dato war jedoch die Möglichkeit der Online-Teilebestellung in agroparts den Händlern vorbehalten. Mit den beiden neuen Modulen agroparts DealerShop und agroparts Mobile wird nun auch für die Anbindung der Endkunden an die Online-Bestellkette gesorgt. Dabei liegt das Augenmerk weiterhin auf der prominenten Darstellung der einzelnen Hersteller unter Berücksichtigung des Multi-Marken-Ansatzes, der für Händler und Endkunden auch aufgrund der guten Vernetzung aller Module maximalen Komfort bietet. Beide neuen Module, der DealerShop und die App, werden erstmalig auf der AGRITECHNICA in Hannover vorgestellt.

Ob Händler, Lohnunternehmer oder Landwirt: Kaum ein Fuhrpark wird komplett durch einen Hersteller ausgestattet. Um allen landwirtschaftlichen Akteuren eine gemeinsame, übersichtliche Plattform für das Ersatzteilmanagement bieten zu können, haben die Münchner IT-Experten der LexCom GmbH agroparts ins Leben gerufen. Die gemeinsame Plattform sorgt dafür, dass sich Händler und Endkunde beim Ersatzteilgeschäft nicht mit markenspezifischen Portalen auseinandersetzen müssen, sondern sich alle Anbieter und Interessenten wie auf einem großen digitalen Marktplatz treffen können. Mittlerweile ist agroparts die weltweit größte Multi-Marken-Plattform für After-Sales im landwirtschaftlichen Sektor und bündelt das komplette Originalersatzteileangebot vieler Markenhersteller. „Mit nur einem Login haben die Nutzer Zugriff auf die vollständigen Originalersatzteileinformationen aller teilnehmenden Fabrikanten und können benötigte Ersatzteile schnell und einfach recherchieren“, erläutert Lars Beaujean, Geschäftsbereichsleiter und agroparts Verantwortlicher bei LexCom. Dabei profitieren sie vom hohen Standardisierungsgrad von agroparts, denn sowohl die Kataloge als auch der Such- und Bestellablauf sind für alle Hersteller gleich aufgebaut. Die Informationen und Preise zu den Originalersatzteilen stammen direkt von den Herstellern und sind damit umfassend und immer aktuell.

Bislang war jedoch die Möglichkeit der Online-Bestellung direkt über agroparts den Händlern vorbehalten. Die Endkunden nutzten zwar die vielfältigen Recherchemöglichkeiten, die Teilebestellung selbst aber erfolgte beim Händler vor Ort. „In zahlreichen Gesprächen mit Händlern und Endkunden hat sich gezeigt, dass sich das Kaufverhalten der Endkunden stärker in Richtung Online-Bestellungen verändert hat und damit der Wunsch existiert, die benötigten Ersatzteile für den Fuhrpark ebenfalls online bestellen zu können“, so Beaujean. Die Händler sind vielfach bereit, diesem Wunsch nach einem Online-Shop nachzukommen. Die Herausforderung besteht jedoch im Vorhandensein einer guten Datenbasis für die Ersatzteileinformationen, der Teilebestände und der Umsetzung. Der damit verbundene enorme technische Aufwand übersteigt jedoch oftmals die Möglichkeiten eines Händlers. Hinzu kommt die Erwartungshaltung der Hersteller nach der individuellen Präsentation ihres Portfolios. Mit dem neuen agroparts DealerShop bietet LexCom nun eine Lösung an, mit der die Bestellkette vollständig online abgebildet werden kann und die Vorgaben aller Beteiligten Berücksichtigung finden.

agroparts DealerShop – Online-Bestellung leicht gemacht

Das Grundprinzip des agroparts DealerShops ist einfach – mit wenigen Klicks stellt der Händler seinen persönlichen Shop zusammen. Zur Auswahl stehen alle Marken, für die er in agroparts als Händler von den jeweiligen Herstellern autorisiert ist. Für die Bezahlung werden die gängigen Wege wie SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkarte angeboten, aus denen der Händler diejenigen auswählt, die er seinen Kunden anbieten möchte. Abschließend erhält der Händler einen Link zu seinem DealerShop, den er auf seiner Website integrieren kann. „Alles in allem eine schlüsselfertige Lösung, bei der sich der Händler um Themen wie die Einbindung der Kreditkartenbezahlung oder die Aktualität der Ersatzkataloge nicht kümmern muss. Das alles ist Bestandteil des agroparts DealerShop“, erläutert Beaujean. Zusätzlich bietet der DealerShop die Möglichkeit ein Originalersatzteileangebot zu erfassen, das nicht in agroparts enthalten ist. Hierzu ist lediglich das Hochladen von Teilenummern, der Preise und den Bildern notwendig. „Der Händler kann also all seine Bestände aktualisieren und Vertragsabwicklungen und Bestellungen managen“, erklärt Beaujean.

„Für die Endkunden wird die Online-Bestellung nun zum Kinderspiel“, bestätigt Beaujean. „Unabhängig davon, ob der Endkunde über die Website eines in agroparts teilnehmenden Herstellers auf der Suche nach dem richtigen Originalersatzteil ist oder ob die Teilesuche über eine Suchmaschine wie Google gestartet wird, die Bestellung wird letztlich immer im agroparts DealerShop eines Händlers ausgeführt.“ Das gilt natürlich auch dann, wenn der Kunde direkt über die Website des Händlers in den Shop gelangt. In den einzelnen Herstellerkatalogen im DealerShop wird dem Erscheinungsbild des Herstellers weiterhin Rechnung getragen und der Endkunde hat Zugang zu den Originalersatzteiledaten und technischen Dokumenten. So ergibt sich für ihn die Möglichkeit, anhand von Teilenummern oder Zeichnungen Ersatzteile zu ermitteln, diese in den Warenkorb zu legen und als Online-Bestellung direkt an den Händler zu senden.

App-Lösung bringt agroparts direkt aufs Feld

Ergänzt wird der DealerShop durch die neue App agroparts Mobile. Diese ist vorrangig für den Endkunden konzipiert, bietet aber auch viele Vorteile für die Service-Mitarbeiter eines Herstellers oder Händlers. „Mit dieser mobilen Variante kann jeder Nutzer individuell seinen Fuhrpark oder ausgewählte Maschinenkataloge definieren und herunterladen“, erklärt Beaujean. „Damit sind diese Informationen offline jederzeit verfügbar und dort einsetzbar, wo sie am dringendsten gebraucht werden: beim Servicefall im Feld, wenn vielleicht gerade kein Netz verfügbar ist“. Der Nutzer kann so bei einem Defekt direkt an der Maschine die entsprechende Problemstelle identifizieren, das passende Ersatzteil finden und in den Warenkorb übernehmen. Sobald wieder eine Internetverbindung vorhanden ist, lässt sich der erstellte Warenkorb in den Shop eines Händlers übertragen und Preise sowie Verfügbarkeit der Teile abfragen. Abschließend wird die Bestellung online ausgelöst. Service-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, den Warenkorb direkt an den jeweiligen Einkaufsmanager weiterzuleiten. Dadurch lässt sich Zeit sparen und der Arbeitsweise der Endkunden wird Rechnung getragen, da der Such- und Bestellvorgang netzunabhängig erfolgen kann.

Für die Bereitstellung der Daten und die Gewährleistung von großer Ausfallsicherheit sorgt LexCom mit dem Betrieb von zwei getrennten Großrechenzentren, in denen Netzwerk- und Serverkomponenten redundant vorliegen. „Unsere Server schlafen nie“, bestätigt Beaujean. „Eine solche marken- und userübergreifende Plattform funktioniert nur mit sehr guter Datengrundlage und einer sorgfältig abgestimmten Systemintegration.“

Auf der AGRITECHNICA 2019 stellt das Team der LexCom GmbH in Halle 2 an Stand A34 die aktuellste Version von agroparts vor.           

 

Was:                         AGRITECHNICA 2019

Wann:                       10. bis 16. November 2019

Wo:                           Messe Hannover

                                 Halle 2, Stand A34

Ansprechpartner:   Lars Beaujean, Geschäftsbereichsleiter Industries

Kontakt
LexCom Informationssysteme GmbH
Rüdesheimer Straße 23
80686 München
Tel.: 089 54715-0
Fax: 089 54715-100
E-Mail: mail@lexcom.de

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