09.11.2012 | 13:34:00 | ID: 13897 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

New Holland führt die Roll-Baler-Baureihe ein, eine neue Generation von Profi-Rundballenpressen mit Festkammer

Heilbronn (agrar-PR) - Die neue Baureihe von hochleistungsfähigen Roll-Baler-Festkammerpressen schickt sich an, zum Standard im Segment der Profi-Rundballenpressen zu werden.
Die drei neuen Modelle - Roll Baler 125 in Standardbauweise plus zwei Press-Wickel-Kombinationen: Roll Baler 125 Combi und Roll Baler 135 Ultra - werden neue Maßstäbe hinsichtlich Ballendichte und Bindesystem-Flexibilität setzen. Eine zusätzliche Aufwertung erfahren die Roll-Baler-Modelle durch das elegante, moderne Design und die Premium-Ausführung.

“Die Heavy-Duty Roll-Baler-Modelle sind auf maximale Pressleistung, homogene Pressdichte, effizienten Straßentransport und absolute Zuverlässigkeit ausgelegt - sie haben alles, was professionelle Lohnunternehmer und große Milchviehbetriebe brauchen, um ihre Produktivität zu steigern". Das sagt Bob Hatz, Leiter der Produktmanagement-Abteilung für Heu- und Futtererntemaschinen.

“Mit dem Roll-Baler-Flaggschiff rundet New Holland sein aus der Standard-Festkammerpresse BR6000 und den BR7000-Modellen mit variabler Presskammer bestehendes Angebot an Rundballenpressen nach oben ab”.


Effiziente Zuführung und präziser Schnitt verbessern die Rentabilität und Ballenqualität

Die Pickup-Arbeitsbreite von 210 cm (Roll Baler 125) bzw. 220 cm (Roll Baler 135) stellt sicher, dass das wertvolle Erntegut bis auf den letzten Halm aufgenommen und effizient der Presskammer zugeführt wird, selbst bei der Arbeit in schwerer Silage (erster Schnitt) oder dichten Strohschwaden, wie sie von den heutigen Hochleistungsmähdreschern produziert werden.

Die fünf Zinkenreihen greifen perfekt in das Erntegut ein und sorgen für einen gleichmäßigen Gutfluss, wodurch Verstopfungen verhindert werden. Der Rotor hat einen Durchmesser von 470 mm und ist mit 10 mm starken Zinken bestückt, was eine außergewöhnlich hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleistet und in einer noch längeren Maschinenlebensdauer resultiert.


Präzisionsgefertigte Walzen sorgen für gleichmäßige Ballenbildung und erhöhte Zuverlässigkeit der Maschine

Die Roll-Baler-Rundballenpressen werden mit 18 Presswalzen mit einem Durchmesser von 200 mm ausgestattet, um eine genaue und gleichmäßige Ballenbildung zu gewährleisten. Ihr aggressives Profil sorgt - unabhängig von der Gutart und vom Gutzustand - für einen permanenten Kontakt mit dem Pressgut, was die Bildung eines festen Kerns und eine homogene Ballenfüllung sicherstellt.

Durch die große Walzenzahl wird das Ballengewicht während der Ballenbildung gleichmäßig über den gesamten Presskammerumfang verteilt, so dass die Maschine an keiner Stelle übermäßig belastet wird. Dies wirkt sich positiv auf die Gesamtlebensdauer der Maschine aus. Die Walzen werden zur Verlängerung der Lebensdauer aus hochverschleißfestem Material hergestellt und eignen sich perfekt für den häufigen Einsatz in besonders abrasivem Erntegut.


Hohe Flexibilität dank Wahlmöglichkeit zwischen Netz- und Folienbindung

Lohnunternehmer können ihren Auftraggebern eine noch höhere Flexibilität bieten, da die Roll-Baler-Modelle 125 Combi und 135 Ultra sowohl für die herkömmliche Netzbindung als auch die hochmoderne Folienbindung geeignet sind. Die Folienbindung weist eine Reihe von Vorteilen auf, u. a. eine effektivere Sauerstoffbarriere: diese fördert den Gärprozess, was der Futterqualität zugutekommt.

Außerdem sind die Gesamtbindekosten deutlich geringer, denn der Ballen lässt sich nach dem Aufbringen der ersten Folienlage schneller und mit geringerem Materialaufwand einwickeln.


Intuitive Monitor-Bedienung per Fingertipp

Das Spezial-Bedienterminal ist mit Tipptastern (mit Wischkontakt) ausgestattet und ermöglicht eine intuitive Bedienung per Fingertipp. An dem leicht ablesbaren Display kann der Fahrer zahlreiche Parameter überwachen und steuern. Dazu gehören: Ballendichte, Gelenkwellendrehzahl, Netz/Folien-Anzeige, manuelle/automatische Bindung und sogar die Anzahl der Umwicklungen pro Ballen.

Lohnunternehmer können mit Hilfe des Ballenzählers, der bis zu 50 Ballenzählungen für verschiedene Auftraggeber zu speichern vermag, genaue Arbeitsprotokolle erstellen. Und Landwirte können exakt den Ertrag pro Feld überwachen.


Präziser hydraulischer Betrieb für maximale Effizienz

Bei Kombination mit einem Traktor mit Load-Sensing-Hydraulik steuert die Roll-Baler-Ballenpresse den Hydraulikölfluss automatisch so, dass nur exakt die Ölmenge gefördert wird, die zur Beibehaltung der Pickup-Leistung und des Pressdrucks erforderlich ist.


Außergewöhnliche Standsicherheit + Reifenkonfigurationen zur Verringerung der Bodenverdichtung und Erhöhung des Transportkomforts

Die tiefe Schwerpunktlage der Roll-Baler-Modelle garantiert eine ausgezeichnete Standfestigkeit selbst bei extremen Steigungen und Seitenhangneigungen. Die Bereifung der Roll-Baler-Rundballenpressen kann dank eines breiten Reifenangebots an individuelle Anforderungen angepasst werden.

Bei allen Reifenkonfigurationen wird die maximal zulässige Transportbreite von drei Metern eingehalten. Für die Roll-Baler-Rundballenpresse 125 sind zur Reduzierung der Bodenverdichtung (besserer Neubewuchs) und zur Verbesserung der Traktion bei aufgeweichtem Boden superbreite 500x22.5 Flotationsreifen erhältlich. Die Roll-Baler-Modelle 125 Combi und 135 Ultra können mit 55/50R17-Reifen ausgestattet werden, die einen hervorragenden Transportkomfort ermöglichen.


Einfache Wartung für maximale Verfügbarkeit

New Holland weiß, dass während der knappen Erntezeit jede Minute zählt. Deshalb wurde bei der Konstruktion der Roll-Baler-Rundballenpressen größter Wert auf eine möglichst einfache Wartung gelegt. Die einteilige, leichte Frontverkleidung erlaubt einen einfachen Zugang zu allen Wartungs- und Schmierstellen. Die automatische Zentralschmierung garantiert eine lange Lebensdauer - ebenso wie das automatische Ölsystem, das permanent alle Ketten ölt.


Exakt wie auf der Verkleidung angegeben

New Holland verwendet für die Roll-Baler-Rundballenpressen sein neues Modellkennzeichnungssystem. Anhand der Modellkennzeichnung kann der Kunde sofort erkennen, um welche Leistungsvariante es sich handelt. Die Bezeichnung 'Roll Baler' gibt an, dass zur Ballenbildung ein System von Presswalzen verwendet wird. Die Zahl dahinter (125 bzw. 135) entspricht dem Ballendurchmesser in Zentimetern. Der Zusatz ‘Combi’ zeigt an, dass es sich um eine Press-Wickel-Kombination handelt. Und die Bezeichnung 135 ‘Ultra’ hebt die Heavy-Duty-Ausführung der Press- und Wickeleinrichtung dieses Modells hervor.

Modell                            Ballendurchmesser (cm)     Ballenbreite (cm)
Roll Baler 125                           125                                   122
Roll Baler 125 Combi                125                                   122
Roll Baler 135 Ultra                   135                                   122

(PD)

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.