20.05.2011 | 14:27:00 | ID: 9525 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Spargelvollernter zeigt sich am 07. Juni im Praxiseinsatz

Freising (agrar-PR) - Neueste Entwicklungen zum Forschungsprojekt Maschinenernte bei Spargel werden interessierten Spargelanbauern und -experten am 7. Juni 2011 auf dem Spargelhof Kügel in Sandharlanden bei Abensberg präsentiert.
Der Cluster Ernährung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt gemeinsam mit den Bayerischen Landesanstalten für Weinbau und Gartenbau (LWG) sowie für Landwirtschaft (LfL) zur diesjährigen Vorführung des Spargelvollernters „KIRPY“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Spargelerzeuger und -vermarkter, an Vertreter des Handels und der Verbände sowie an Berater. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis spätestens 03. Juni 2011 erforderlich.

Das Forschungsprojekt „Vergleich von Maschinen- und Handernte bei Spargel sowie Anpassung des Kulturverfahrens an die Maschinenernte“ befindet sich in seinem zweiten Jahr. Um das geplante Versuchsprogramm vollständig umzusetzen, werden in der Saison 2011 nicht nur die Erträge und Qualitäten festgestellt, sondern zusätzlich der Arbeitszeitbedarf, die Fahrgeschwindigkeit sowie die Stunden- bzw. Tagesleistungen erfasst.

Aufgrund der extrem nasskalten Witterung im letzten Jahr sowie der noch geringen Erfahrung im Umgang mit dem Vollernter waren die Versuchsergebnisse nicht repräsentativ. Alle Projektbeteiligten haben die Wintermonate intensiv genutzt, um Lösungen für die aufgetretenen Schwachstellen zu finden wie z. B. für die Verbesserung des Dammaufbaus oder die Höhenführung des Rodeaggregats. Unter der Leitung der LWG wurden die Erfahrungen der Saison 2010 und die konstruktive Kritik von bundesweit tätigen Spargelfachleuten hinsichtlich der Ertrags-, Mängel- und Qualitätsfeststellung aufgegriffen und - nach den Möglichkeiten eines Feldversuches - für dieses Versuchsjahr in der Praxis umgesetzt. Neben der Besichtigung des „KIRPY“ auf dem Spargelfeld werden Erntequalität und Sortierkriterien vorgestellt. Die Veranstaltung bietet eine optimale Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und Entwicklungen sowie Anregungen zu diskutieren.

Das detaillierte Programm mit allen Referenten und Themen und ein Anmeldeformular sind unter www.LfL.bayern.de oder www.lwg.bayern.de/gartenbau aufrufbar. (LfL)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.