22.08.2012 | 00:00:00 | ID: 13428 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Traktormarke Ursus verliert Marktanteile in Polen

Viersen (agrar-PR) - John Deere Topmarke bei Neuanschaffung
32,5% von knapp 700 befragten polnischen Landwirten fahren derzeit die einheimische Traktormarke Ursus. Lediglich John Deere hat mit 39,4% einen noch höheren Marktanteil und ist die bevorzugte Schleppermarke bei einer Neuanschaffung.

Das zeigen die Zwischenergebnisse der Marktbefragung von inzwischen mehr als 3.000 landwirtschaftlichen Betrieben in Polen. Seit Anfang 2011 erhebt AgriDirect Deutschland GmbH Daten zur Agrarwirtschaft und Situation bei den Ostnachbarn.

Ursus siegt bei kleineren, John Deere bei größeren Unternehmen
Es sind vor allem landwirtschaftliche Betriebe mit weniger als 300 Ha, die der polnischen Marke treu sind. 43% dieser Betriebe bewirtschaften ihr Land mit einem Ursus. John Deere toppt dagegen mit 51,6% bei Großbetrieben mit mehr als 1000 Ha Nutzfläche.  New Holland zeigt eine Gesamtdeckung von 22,8%, Case 18,5%, gefolgt von der Marke Zetor mit 12,3%. Die deutschen Hersteller Fendt, Deutz und Claas erreichen 12%, 7,4% und 7,3%, der amerikanische Massey Fergusson wird von 12% der Landwirte eingesetzt.

Jeder vierte Landwirt plant einen Traktorkauf
Bei der Befragung zu den Investitionsabsichten in Traktoren sagten 26,5% der polnischen Landwirte aus, innerhalb der nächsten 12 Monate einen oder mehrere Schlepper anschaffen zu wollen.

John Deere Spitzenreiter – Ursus abgeschlagen
John Deere sieht seine Spitzenposition weiter gestärkt. Fast die Hälfte (46,3%) der Agrarunternehmer, die in einen oder mehrere Traktoren investieren wollen, bevorzugen die Marke John Deere. Lediglich 2,3% der befragten Landwirte haben noch Interesse in den einheimischen Ursus. New Holland wird von 20,1% und der deutsche Hersteller Fendt von 19,4% genannt. 
Pressekontakt
Frau Nina Krockow
Telefon: 02162-1021782
Fax: 02162-5021291
E-Mail: n.krockow@agridirect.de
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