21.01.2011 | 13:32:00 | ID: 7913 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Beliebt wie nie zuvor: Bauernhof-Urlaub in Bayern

Berlin (agrar-PR) - Urlaub auf bayerischen Bauernhöfen ist beliebt wie nie zuvor: Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin mitteilte, ist die Zahl der Übernachtungen im vergangenen Jahr um 70.000 auf knapp 11,8 Millionen erneut gestiegen.
Im deutschen Urlaubsland Nummer Eins übernachtet damit inzwischen jeder siebte Feriengast auf einem Bauernhof oder bei einem Winzer. Das macht Agrotourismus zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor im Freistaat. Die Zusammenarbeit und Vernetzung der Urlaubshöfe mit der Gastronomie und den touristischen Partnern der Region sorgt jährlich für einen Umsatz von 550 Millionen Euro.

Durch die konsequente Ausrichtung auf maßgeschneiderte Angebote und hohe Qualität hat sich laut Brunner Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern zu einer eigenständigen Marke entwickelt, denn: „Die Gäste wissen: Hier erwartet sie ein lebendiger Bauernhof, der noch wirklich bewirtschaftet wird.“ Urlaub auf einem echten Bauernhof sei eine Oase der Auszeit, des Lernens und des Erlebens für Kinder und Erwachsene. Aber die Höfe bieten laut Brunner inzwischen weit mehr als ein reines Naturerlebnis: Themenschwerpunkte wie Wellness, Gesundheit, Kultur oder Erlebnisse machen das Angebot für alle Bevölkerungsschichten attraktiv. Die Palette sei inzwischen so abwechslungsreich wie der Freistaat selbst. Und die Marke wird laut Brunner ständig weiterentwickelt.

Auf der IGW sind die Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof auch heuer wieder stark vertreten: In Halle 22b informieren 16 Aussteller auf gut 900 Quadratmetern über die Angebote und vermitteln einen Eindruck, was die Besucher auf einem Bauernhof in den vielfältigen Regionen Bayerns erwartet. Informationen gibt’s auch im Internet unter www.bauernhof-urlaub.com. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.