22.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3117 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Der deutsche Ökolandbau wächst weiter

Hannover (agrar-PR) - Der ökologische Landbau in Deutschland schreibt seine Wachstumskurven fort. Sowohl die Zahl der nach den Kriterien der EU-Ökoverordnung bewirtschafteten Betriebe als auch die von ihnen bewirtschaftete Fläche sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, zitiert der Landvolk-Pressedienst die jüngste Bio-Strukturerhebung der ehemaligen Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) und des Deutschen Bauernverbandes (DBV). So wurden im Jahr 2006 in Deutschland 17.557 landwirtschaftliche Betriebe ökologisch bewirtschaftet. Rund 825.539 Hektar (ha) zählten die Statistiker damals zur ökologisch bewirtschafteten Fläche. Im Jahr darauf wurden bereits 18.703 Bauernhöfe ökologisch geführt, das waren 6,53 Prozent mehr. Im gleichen Zeitraum nahm die Ökofläche um 4,8 Prozent auf 865.336 ha zu. In 2008 wurden mit 19.824 Betrieben rund 6,0 Prozent mehr ökologisch bewirtschaftet als im Jahr zuvor. Damit wurden 5,29 Prozent aller deutschen Bauernhöfe ökologisch geführt. Der Ökoanteil der landwirtschaftlichen Fläche betrug sogar knapp 5,4 Prozent: 2008 zählten rund 911.386 ha zur ökologisch bewirtschafteten Fläche, das waren 5,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Die meisten Ökobetriebe zählte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im vergangenen Jahr mit 5.743 in Baden-Württemberg, das waren rund zehn Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe in diesem Bundesland. Es folgten Bayern mit 4.991 Ökobetrieben, Nordrhein-Westfalen mit 1.674, Hessen mit 1.607 sowie Niedersachsen mit 1.286 Ökobetrieben. Gemessen an der Gesamtzahl aller Bauernhöfe bringen es diese Bundesländer mit Ausnahme von Baden-Württemberg und Hessen, wo 7,2 Prozent aller Betriebe ökologisch bewirtschaftet werden, jedoch nur auf Ökoanteile von 2,6 Prozent in Niedersachsen bis zu 4,1 Prozent in Bayern. Dagegen wurden beim „Spitzenreiter“ Mecklenburg-Vorpommern insgesamt zwar nur 739 Betriebe ökologisch bewirtschaftet, das waren aber immerhin 13,6 Prozent aller dort ermittelten Bauernhöfe.

Das auch im vergangenen Jahr beobachtete Wachstum bei der ökologisch bewirtschafteten Fläche entfiel fast ausschließlich auf Grünland. Die deutschen Biolandwirte bewirtschafteten 2008 rund 490.000 ha Grünland ökologisch, das entspricht einem Flächenzuwachs von rund 8,9 Prozent. Damit wurden im vergangenen Jahr rund 10,23 Prozent aller deutschen Grünlandflächen nach den Kriterien der EU-Ökoverordnung bewirtschaftet, der Öko-Anteil der Ackerflächen betrug 3,23 Prozent. Allerdings hat sich die ökologisch bewirtschaftete Ackerfläche sogar leicht rückläufig entwickelt; sie fiel mit 385.000 ha 1,3 Prozent kleiner aus als vor einem Jahr. Dennoch bleibt der Ackerbau gemessen an den Flächen- und Produktionsanteilen der Ökobranche ihre Domäne.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.