15.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4478 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Urlaub auf dem Bauernhof weiter auf Erfolgskurs

Berlin (agrar-PR) - Der Urlaub auf bayerischen Bauernhöfen ist weiterhin ein Renner. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 11,7 Millionen Übernachtungen auf den rund 7 000 bayerischen Urlaubshöfen gezählt. Damit konnte das Vorjahresniveau gehalten werden, obwohl die Finanzkrise der übrigen Tourismusbranche zum Teil drastische Rückgänge beschert hat. Im deutschen Urlaubsland Nummer Eins übernachtet damit inzwischen jeder siebte Feriengast auf einem Bauernhof oder bei einem Winzer. Die Betriebe profitierten sogar von der Krise: Wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit buchten viele Gäste im vergangenen Jahr ihren Urlaub extrem kurzfristig und verzichteten vielfach auf Flug- und Fernreisen. Wichtig war nach den Worten des Ministers aber auch die konsequente Ausrichtung des Angebots auf Qualität sowie die stetige Weiterentwicklung auf alle Altersgruppen und die verschiedensten Themenbereiche wie Wellness und Genuss oder Natur und Bewegung. „Unsere Gäste wissen, dass sie auf den bayerischen Urlaubshöfen attraktive, vielseitige und gleichzeitig erschwingliche Ferien verbringen können“, sagte der Minister.

Nach Aussage Brunners nutzen vor allem Landwirtschaftsbetriebe in Tourismusgebieten wie Oberbayern, dem Allgäu, Franken und dem Bayerischen Wald diese zusätzliche Einkommensmöglichkeit. Im Berchtesgadener Land beispielsweise ist das Anbieten von Urlaub mittlerweise für knapp 40 Prozent der Betriebe ein echtes Standbein und zudem eine wertvolle Risikoabsicherung. Im bayerischen Durchschnitt erwirtschaften die Urlaubshöfe damit ein Einkommen von 5 000 Euro.

Auf der Grünen Woche ist Bayern mit „Urlaub auf dem Bauernhof“ traditionell stark vertreten. Denn nach der Messe ist stets ein sprunghaftes Ansteigen der Anfragen zu verzeichnen. Brunner: „Der bayerische Auftritt in Berlin macht den Besuchern ganz offensichtlich Lust auf einen Urlaub bei uns im Süden.“
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.