10.03.2011 | 12:20:00 | ID: 8537 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Dem Landwirt bei der Arbeit über die Schulter schauen

Hannover (agrar-PR) - Wie Ferkel geboren und Kühe versorgt werden, Apfelbäume gestutzt und Naturschutzflächen gemäht werden, können sich interessierte Internetnutzer auf der Seite des Landvolks Niedersachsen (www.landvolk.net) ansehen.
Die Landwirte in Niedersachsen haben ihre Stalltore gerne geöffnet und das Filmteam an ihren täglichen Arbeitsabläufen teilhaben lassen. „Es ist gut für den Verbraucher, dass wir in Deutschland eine starke Landwirtschaft haben“, sagt zum Beispiel Stefan Teepker aus dem Emsland. Zusammen mit seinem Bruder bewirtschaftet er einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Sauenhaltung und Schweinemast. Vor einigen Jahren ist er zudem in die Hähnchenmast eingestiegen. „Wir produzieren, was der Verbraucher wünscht“, begründet er die Erweiterung. Sorge bereitet ihm jedoch die „Diskriminierung der Tierhalter“ in der aktuellen Tierschutzdiskussion. Teepker war es deshalb besonders wichtig, den Verbrauchern einen virtuellen Blick in seine Ställe zu ermöglichen und damit zu zeigen, was die Landwirtschaft leistet.

Neben den Unternehmerportraits gibt es in der Videodatenbank aber auch Filme über die vielseitige Ausbildung zum Landwirt, über Schulklassen auf Bauernhöfen und Berichte von agrarpolitischen Veranstaltungen mit Statements des Landvolk-Präsidiums. Ein Film verfolgt sogar den kompletten Weg vom Korn zum Brot und ist vor allem für Grundschulkinder gedacht. Er geht der Frage nach, was in der Tüte landet, wenn man beim Bäcker einkauft. Dabei wird deutlich, das in einem Brötchen mehrere Monate Arbeit stecken. Von Anfang an begleitete das Kamerateam Landwirt Jürgen Seeger. Von der Aussaat über Düngung und Pflanzenschutz bis zur Ernte. Damit nicht genug: Nach der Weiterverarbeitung in der Mühle wird gezeigt, wie in der Backstube aus pulverigem Mehl festes Brot, Brötchen und Kuchen gebacken werden und wie zuhause selbst Brot hergestellt werden kann.

Dass Landwirte langfristig denken, wird vor allem im Film über das Zusammenspiel von Naturschutz und Landwirtschaft deutlich. „Wenn wir die Natur auch noch in 50 oder 100 Jahren nutzen wollen, muss jeder ein kleines Stück dazu beitragen“, ist sich Landwirt Helmut Meyer sicher. Er zeigt in dem Video, wie er sich für die Artenvielfalt in der Gemarkung zwischen Leine und Hildesheimer Wald einsetzt. Mit nachhaltigem Erfolg: Durch die Umwandlung von Acker- in Grünland haben sich dort unter anderem Störche wieder angesiedelt. „Die landwirtschaftliche Bewirtschaftung ist Voraussetzung, um solche Biotope zu schaffen“, sagt der Landvolk-Vizepräsident und hebt die gute Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden hervor: „Wir haben beide voneinander gelernt“. (LPD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.