Frankfurt (agrar-PR) -
Wissen, wie die Märkte ticken - Unabhängige Marktinformationen - Meinungen und Analysen von Experten - Entscheidungshilfe für Unternehmer - Zweimal in der Woche per E-mail Die DLG (Deutsche
Landwirtschafts-Gesellschaft) hat anlässlich der Unternehmertage ihren
neuen Informationsdienst „AgrarTicker“ herausgegeben. Damit kommt die
DLG, wie Präsident Carl-Albrecht Bartmer bei der Vorstellung in
Würzburg betonte, dem gestiegenen Bedarf der Landwirte nach
regelmäßigen Informationen in volatilen Märkten nach. Die vergangenen
beiden Jahre haben gezeigt,
dass der wirtschaftliche Erfolg von den
monetären Größen abhängt. Betriebswirtschaftliche Analysen
verdeutlichen, dass die klassischen Erfolgsparameter in großem Umfang
durch den Vermarktungserfolg/-misserfolg überlagert werden können.
Gleichzeitig macht der Zusammenhang der Agrarmärkte mit den
Energiemärkten das Wissen um gesamtwirtschaftliche Daten und
Koppelmärkte noch wichtiger als in der Vergangenheit. Wie der
DLG-Präsident weiter darstellte, beeinflusst der globale Handel das
Marktgeschehen immer schneller. Dies hat insbesondere bei
Agrarprodukten mit einem kurzfristig relativ unelastischen Angebot bzw.
einer vergleichsweise starren Nachfrage große Auswirkungen. „Die
weltweiten Bezugs- und Absatzmärkte werden binnen kurzer Zeit massiv
beeinflusst. Regelmäßige, unabhängige Marktinformationen sind daher
unverzichtbare Erfolgsparameter und Managementinstrumente“,
betonte
Bartmer.
Mit dem „AgrarTicker“ erhalten Landwirte
zweimal in der Woche per E-mail aktuelle Entwicklungen auf den
internationalen Märkten für Getreide, Futtermittel und Ölsaaten
aufgezeigt. Darüber hinaus enthält der Informationsdienst
Hintergrundinformationen, Chartanalysen und Einschätzungen von Experten
aus dem DLG-Netzwerk. Diese geben zusammen mit den aktuellen
Marktinformationen Sicherheit und Orientierung bei unternehmerischen
Entscheidungen.
Die Objektleitung des
„DLG-AgrarTickers“ liegt bei der Wirtschaftsjournalistin Mechthilde
Becker-Weigel. Kooperationspartner und Lieferanten für Marktberichte
und Daten sind unter anderem Dow Jones News GmbH und die AMI Agrarmarkt
Informationsgesellschaft mbH.
Informationen zum
Bezug des „DLG-AgrarTickers“ (vergünstige Konditionen für
DLG-Mitglieder) erhalten Interessenten beim DLG-Verlag, Ansprechpartner
ist Dr. Michaela Roland, Tel. 069/24788-479,
E-mail:
M.Roland@DLG.org oder im Internet unter
www.DLG-Agrarticker.com.
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