11.07.2012 | 08:35:00 | ID: 13280 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Minister: Dialog mit Bürgern zur Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft

Schwerin (agrar-PR) - Eine so umfangreiche und offene Möglichkeit der Kommunikation auf der Internetseite eines Landesministeriums gab es bisher noch nie!
Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz startete gestern die Seite www.mensch-und-land.de. In fünf Foren wird dort in den kommenden Monaten ein breiter, öffentlicher Dialog zur Perspektive der Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.Hintergrund: Bis zum September 2013 soll die im Juni gegründete "Perspektivkommission" (32 Mitglieder, 5 Arbeitsgruppen) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann einen "Masterplan Land- und Ernährungswirtschaft" erarbeiten. "Damit sowohl die Kommissionsmitglieder selbst möglichst effektiv und zeitsparend arbeiten können, aber auch möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sich am Dialog in den Arbeitsgruppen beteiligen, haben wir diese Internetplattform gestaltet", sagte Backhaus. "Es geht bei all dem, was dort zur Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft diskutiert werden soll und muss, um mehr als nur die Branche selbst. Es geht um die Menschen in den ländlichen Räumen, die Menschen, die in der Agrarwirtschaft Arbeit und Einkommen erzielen und es geht um unser Land – ökologisch, ökonomisch und gesellschaftspolitisch im Licht des demografischen Wandels."

Die fünf Diskussionsforen entsprechen thematisch den Arbeitsgruppen bzw. Workshops der Perspektivkommission.

Es sind:

- Landbewirtschaftung in MV – Bedeutung, Trends und Perspektiven. Stärken und Schwächen.

- Der Landwirt als Dienstleister – hier geht es um Einkommensalternativen und neue Märkte sowie um die Rolle des Landwirts in der dörflichen Gemeinschaft.

- Unter Nachhaltige Lebensstile, ethische Aspekte und Verbraucherinformation soll über Tierhaltung, Tierwohl und über Verbraucherverhalten diskutiert werden.

- Bei Innovationen durch Bildung und Forschung –geht es um Fachkräftesicherung im Lichte demografischer Prozesse, aber auch um bisherige Tabuthemen wie Biotechnologie mit Blick auf die Ernährungssicherung.

- Im Forum Ernährungswirtschaft in MV geht es um regionalen Absatz, neue Qualitätsprodukte, um die Verbesserung der Exportquote und natürlich auch um die Verbindung von Tourismus und Ernährung im Gesundheitsland MV.


Minister Backhaus: "Ein Dialog in dieser einzigartigen Form kann nur gut und interessant sein, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen. Ich habe die große Hoffnung, dass dieses Experiment gelingen möge." (Regierung-MV)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.