06.04.2011 | 11:35:00 | ID: 8977 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Transportwissen kompakt: Das neue aid-Poster "Sicher transportieren in der Landwirtschaft"

Bonn (agrar-PR) - Mal sind sie leicht und sperrig, mal feinkörnig und schwer. In der Landwirtschaft müssen die unterschiedlichsten Güter transportiert werden - immer häufiger auch auf öffentlichen Straßen.
Schlecht gesicherte Ladung kann hier schnell zu einer ernsthaften Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. Fahrer und Halter von Transportzügen sind deshalb gefordert, ihre Fracht möglichst gut zu sichern. Doch wie befördert man Rundballen, Zuckerrüben oder Bauholz vorschriftsmäßig? Das zeigt das neue aid-Poster "Sicher transportieren in der Landwirtschaft" auf einen Blick. Es veranschaulicht anhand einer zentralen Grafik, welche Höchstmaße für Breite, Höhe und Länge landwirtschaftlicher Transportzüge gelten.

Für die wichtigsten Transportgüter - von feinen Schüttgütern wie Getreide bis zu sperrigem Buschwerk - gibt es Empfehlungen zur optimalen Transporttechnik und -sicherung. Eine ausführliche Tabelle listet die Ladeeigenschaften und Dichte der häufigsten landwirtschaftlichen Güter auf. Kurzinfos zu rechtlichen Besonderheiten bei Transporten unterstreichen, wie wichtig eine ausreichende Ladungssicherung ist. Das Poster richtet sich an Landwirte, die regelmäßig Güter auf öffentlichen Straßen befördern. Aber auch für Lehrer und Berater in der Aus- und Weiterbildung ist das Poster ein ideales Medium, um die Grundzüge des Themas zu vermitteln. (aid)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.