19.06.2012 | 13:35:00 | ID: 13181 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Umweltministerin Puttrich stellt neue Broschüre zur Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung vor

Wiesbaden (agrar-PR) - Mit der 24-seitigen Broschüre „Das Zertifikat“, die Umweltministerin Lucia Puttrich heute vorstellte, möchte das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Kultusministerium und dem Sozialministerium einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der hessischen Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten.
Die Broschüre richtet sich insbesondere an außerschulische Einrichtungen und Anbieter von Bildungsmaßnahmen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Diese können sich im Rahmen eines Zertifizierungsprozesses auf gemeinsame Qualitätsstandards verständigen und an nachvollziehbaren und transparenten Kriterien orientieren. Damit soll gewährleistet werden, dass sich die Qualität der Einrichtungen und ihrer Angebote kontinuierlich verbessert. „Davon werden letztendlich alle profitieren, sowohl die ambitionierten Anbieter als auch die gut informierten Nutzer der Bildungsangebote", so die Ministerin.

„Mit unserer Broschüre möchten wir über den Stand der Qualitätsdiskussion in Hessen informieren und dazu einladen, sich daran zu beteiligen. Ich freue mich, wenn wir schon in naher Zukunft die ersten „Zertifizierten Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung" in Hessen auszeichnen können", sagte Puttrich.

Die Broschüre steht als Download zur Verfügung: www.hmuelv.hessen.de, dort unter „Umwelt" > „Umweltbildung" > „Qualitätssicherung/ Zertifizierung"

Einzelexemplare der gedruckten Fassung können bei ulrich.labonte@hmuelv.hessen.de angefordert werden. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.