10.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1211 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Warnung vor unseriösen Werbebriefen zur Löschung der Empfängerdaten

Berlin (agrar-PR) - DBV: Befürchteter Missbrauch der Internet-Daten über EU-Agrarhilfen ist eingetreten
Der Deutsche Bauernverband (DBV) warnt seine Mitglieder vor ominösen Werbe­briefen, in denen kostenpflichtige Dienstleistungen zur angeblich bald möglichen Löschung aus der Datenbank der EU-Agrarhilfen angeboten werden. In den vergangenen Tagen haben Landwirte von der Firma WEKU Medienauswertung und Service-GmbH aus Callbach unaufgefordert Briefe erhalten. Darin wird die genaue Höhe der Zahlung des Landwirtes benannt und angeboten, für einen einmaligen Betrag von 89 Euro dem Landwirt Unterlagen zuzusenden, sobald angebliche Möglichkeiten zur Löschung der Daten bestehen. Ein Überweisungsformular ist dem Schreiben beigelegt.
 
Der DBV hält solche Werbeschreiben für irreführend und warnt davor, entsprechende kostenpflichtige Dienstleistungen zu beauftragen. Das in dem Schreiben angekündigte Antragsverfahren zur Löschung aus der Internet-Datenbank existiert nicht. Wenn ein Landwirt die Veröffentlichung seiner Daten stoppen will, so bleibt nur der Klageweg vor den Verwaltungsgerichten, die bisher in den Bundesländern unterschiedlich entschieden haben.
 
Der DBV sieht sich in seinen Befürchtungen bestätigt, dass die Empfängerdaten der Landwirte für Werbezwecke missbraucht werden. Dieser sorglose Umgang mit sensiblen Daten ist nicht akzeptabel. Daher hat der DBV stets gefordert, den Datenschutz besser zu beachten, zum Beispiel indem die Adresse nicht veröffentlicht wird. Auch hatte der DBV ein Modell der „gegenseitigen Transparenz“ in die Diskussion gebracht, mit dem der Landwirt erfahren kann, wer seine Daten abgerufen hat. Diese Vorschläge sind jedoch weder von der EU noch vom Bund aufgegriffen worden. Jetzt ist zumindest zu fordern, dass die Verwendung der Empfängerdaten für Werbezwecke verboten wird.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.