29.09.2011 | 10:20:00 | ID: 10788 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Bauern beackern Ölfelder

Hannover (agrar-PR) - Sojabohnen, Baumwollsaat, Raps, Sonnenblumen, Erdnüsse, Palmkerne und Kopra - der Anbau von Ölsaaten wird weltweit weiter ausgebaut.
Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, wird für die weltweite Produktion der sieben wichtigsten Ölsaaten nach Schätzung von Oil World im Wirtschaftsjahr 2011/12 eine Produktion von 448 Millionen Tonnen(t) erwartet. Das wären 0,7 Mio. t mehr als im Vorjahr. Den größten Zuwachs erfährt die Erzeugung von Sonnenblumen. Sie wird voraussichtlich um 9,1 Prozent über dem Vorjahr liegen. Für Sojabohnen - der weltweit wichtigsten Ölsaat - wird die Produktion im Wirtschaftsjahr 2011/12 auf 261 Mill. t geschätzt und würde damit um 1,9 Prozent unter dem Vorjahr liegen. Auch beim Raps wird ein Rückgang um 1,7 Prozent auf 59 Mio. t prognostiziert.

Stärker als der Anbau wird jedoch der weltweite Verbrauch steigen. Bei den sieben wichtigsten Ölsaaten soll er im Wirtschaftsjahr 2011/12 bei 453 Mio. t liegen. Das wären 17 Mio. t mehr als im Vorjahr. Auf Grund des steigenden Verbrauchs werden sich die Endbestände in den Lägern um fünf Mio. t auf knapp 83 Mio. t verringern. Das Verhältnis von Endbeständen zu Verbrauch dürfte zum Ende des Wirtschaftsjahres 2011/12 mit voraussichtlich 18,2 Prozent nicht mehr ganz den Stand des Vorjahres mit 20 Prozent erreichen.

Bewegung gibt es auch auf dem deutschen Speiseölmarkt: Dort ist nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) Rapsöl zum ersten Mal das meistverwendete Speiseöl. Innerhalb von nur wenigen Jahren hat es das wichtigste heimische Pflanzenöl jetzt zum ersten Mal an die Spitze der beliebtesten Speiseöle geschafft. Sein Marktanteil lag 2010 bei 35 Prozent. Kein anderes Speiseöl wurde häufiger gekauft. Verteilt auf alle Haushalte, bedeutet dies einen Rapsölkonsum von durchschnittlich 1,6 Liter. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 62 Mio. Liter. Damit hat Rapsöl den bisherigen Spitzenreiter Sonnenblumenöl (59,7 Mio. Liter) an die zweite Stelle verdrängt. Dahinter folgt Olivenöl mit 28,5 Mio. Litern. Insgesamt haben die Deutschen im vergangenen Jahr 176,8 Mio. Liter Speiseöl verbraucht. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.