18.04.2011 | 16:06:00 | ID: 9143 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Deutscher Raiffeisenverband korrigiert Schätzung zur Ernte 2011 leicht nach unten

Berlin (agrar-PR) - Der Deutsche Raiffeisenverband e.V. (DRV) hat seine Schätzung der Getreide- und Ölsaatenernte 2011 nach der April-Umfrage bei seinen Mitgliedsgenossenschaften witterungsbedingt weiter nach unten korrigiert.
Der DRV erwartet aktuell eine Getreideernte von nur noch 44,1 Mio. t. Die Ernte von Winterraps wird vom DRV auf 5,2 Mio. t veranschlagt.

Die Getreidefläche wird vom DRV auf 6,52 Mio. ha und damit um etwa 1,8 % niedriger veranschlagt als im Vorjahr. Insbesondere der Anbau von Roggen und Gerste wurde deutlich reduziert, der Anbau des ertragsstärkeren Winterweizens dagegen leicht ausgedehnt. Die im Herbst 2010 gesäten Feldbestände haben nach dem außerge-wöhnlich langen Winter noch einen leichten Vegetationsrückstand, die Vegetationsentwicklung ist in vielen Regionen aufgrund der zu geringen Niederschläge in den Monaten März und April alles andere als optimal.

Vor diesem Hintergrund schätzt der Verband den durchschnittlichen Getreideertrag derzeit auf 67,6 dt/ha. Gegenüber dem relativ niedrigen Vorjahreswert (66,7 dt/ha) bedeutet dies eine Steigerung um knappe 1,5 % bzw. 100 kg Getreide je Hektar. Unter der Voraussetzung weitgehend normaler Witterungsverhältnisse veran-schlagt der DRV die kommende Getreideernte derzeit auf 44,1 Mio. t. Dies entspricht nur knapp dem Vorjahresniveau, im Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre betrug das Erntevolumen immerhin 46 Mio. t.

Auch die Winterrapsernte schätzt der DRV aufgrund einiger Auswin-terungsschäden und der zu geringen Niederschläge niedriger ein als im Vorjahr. Bei der Kalkulation der Winterrapsernte veranschlagt der DRV einen Durchschnittsertrag von 36 dt/ha. Gegenüber dem Vorjahr (39 dt/ha) entspricht dies einem Minderertrag von 8 %. Die Anbauflä-che im Herbst 2010 wurde nach Schätzungen des Statistischen Bun-desamtes um rund 1,2 % bzw. knapp 10.000 ha eingeschränkt. Mög-licherweise muss zur nächsten Schätzung, wenn sich die Auswinte-rungsschäden klarer beziffern lassen, die Fläche nochmals um den gleichen Wert reduziert werden. Der DRV schätzt das Volumen der Winterrapsernte derzeit auf 5,2 Mio. t, der 5-Jahresdurchschnitt liegt bei 5,5 Mio. t. Das Ergebnis der Vorjahresernte (5,7 Mio. t) wird im-merhin um 600.000 t oder 9 % verfehlt.

Die Ernteschätzung des DRV ist seit Jahren von den Raiffeisen-Genossenschaften und ihren Marktpartnern als verlässliche Kalkulati-onsgrundlage anerkannt und wird für Markteinschätzungen sowie saisonale Planungen genutzt. Der DRV aktualisiert die Ernteprognose monatlich. (drv)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.