23.03.2011 | 07:05:00 | ID: 8742 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Erster hessischer Spargel kommt auf den Markt

Friedrichsdorf (agrar-PR) - Nach Angaben des Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, hat die diesjährige Spargelsaison in diesen Tagen begonnen.
Die ersten Stangen des edlen Gemüses wurden unter Folientunneln in Südhessen gestochen. Dabei habe der verhältnismäßig harte Winter die Mineralien in den Spargelpflanzen sehr gut konserviert. Das lasse auf ein gutes Spargeljahr nach den zwei letzten eher durchwachsenen Jahren hoffen, so Schneider. Alles hänge von der Wärmeentwicklung in den kommenden Tagen und Wochen ab.

Ohne ausländische Saisonarbeitskräfte sei die Spargelernte in Hessen jedoch nicht denkbar, betonte Präsident Schneider. Daher kämen jedes Jahr zahlreiche Erntehelfer aus den osteuropäischen Staaten nach Hessen, um den Spargel in der recht kurzen Saison bis zum 24. Juni zu stechen. Mit den neuen Freizügigkeitsregelungen innerhalb der Europäischen Union könnten besonders die polnischen und baltischen EU-Bürger ohne die bisherigen Restriktionen in Deutschland arbeiten. Für Arbeitskräfte aus Rumänien und Bulgarien bestehe jedoch weiterhin das Erfordernis der Arbeitserlaubnis durch die Arbeitsverwaltung.

„Hessen ist ein klassisches Spargelland. Wer sich selbst etwas Gutes gönnen will, sollte daher möglichst oft in der kurzen Saison zu dem Gewächs aus hessischen Böden greifen und das gerne in Kombination mit guten hessischen Frühkartoffeln und Wein aus Hessen“, hob Schneider hervor. (hbv)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.