27.03.2011 | 15:15:00 | ID: 8823 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Fünf neue Wintergetreidesorten für die Saat-Union

Isernhagen (agrar-PR) - Die Weizensorten TOBAK und EGOIST von W. von Borries-Eckendorf sowie die Winterfuttergersten MARIELLEzz und HENRIETTEmz und der Eliteweizen FLORIAN von der Nordsaat Saatzuchtgesellschaft bereichern das Getreidesortiment der SAATEN-UNION mit spürbarem Zuchtfortschritt.
Tobak

ein Qualitätsweizen, war über alle drei Wertprüfungsjahre und beide Anbauintensitäten mit Abstand die ertragreichste Winterweizensorte, die jemals die deutsche Zulassung durchlief. Dabei erreicht TOBAK in allen Mahl- und Backeigenschaften problemlos A- oder gar E-Niveau. Die Einstufung als B-Sorte erfolgte allein deshalb, weil die Sorte "in Sortenprüfungen mit einheitlicher Stickstoffdüngung aufgrund der sehr hohen Kornerträge" (Bundessortenamt) keine ertragsangepasste N-Düngung und deshalb eine niedrige Proteineinstufung erhielt. Der mittelspäte, kürzere Korndichtetyp besitzt eine europäische Streubreite und eignet sich für alle Anbauregionen in Nord-, West- und Ostdeutschland, vorzugsweise in gesunden Fruchtfolgen mit geringem Fusariumdruck. Zur Herbstaussaat 2011 steht zertifiziertes Saatgut zur Verfügung.


Egoist (B)

ein kurzstrohiger Backweizen mittlerer Reife, überzeugt insbesondere im Intensivanbau mit sehr hohen Kornerträgen (9) und überdurchschnittlicher Kornqualität mit Brotvolumen auf A-Niveau. Das weichere Endosperm in Verbindung mit den hohen Brotvolumina prädestiniert die Sorte auch für die Stärkeindustrie, dort sind hohe Ausbeuten an A-Stärke und hochwertigem Kleber zu erwarten. Der fuß- und blattgesunde Einzelährentyp eignet sich für alle Standorte und Anbauverfahren mit gesunder Abreife, vorteilhaft sind frühe bis mittlere Saattermine.


Florian (E)

erscheint nach Abschluss der Registerprüfung ebenfalls erstmalig in der Beschreibenden Sortenliste 2011. Dieser trockentolerante E(9)-Eliteweizen eignet sich besonders auch für Hochertragsstandorte. Die mittelspäte Sorte ist gut standfest und bringt sehr hohe sowie vergleichsweise stabile Rohproteingehalte und Fallzahlen. Ein weiterer Pluspunkt ist die ausgezeichnete E(9)-Backqualität auch bei sehr hohen Erträgen, resultierend aus einer ausgezeichneten Kleberqualität. Zur Herbstaussaat 2011 steht zertifiziertes Saatgut zur Verfügung.


Henriette

eine mehrzeilige Winterfuttergerste, kombiniert sehr hohe Erträge mit mittelfrüher Reife, Strohstabilität, Blattgesundheit und ausgezeichneter Kornqualität. Dieses einzigartige Vorteilsbündel prädestiniert HENRIETTE als Universalsorte, zumal die europaweiten Ergebnisse HENRIETTE auch für früh und schnell abreifende Standorte empfehlen. Zur Herbstaussaat 2011 steht zertifiziertes Saatgut zur Verfügung.


Marielle

eine Zweizeilersorte, schiebt die Ähren vier bis fünf Tage früher und ist so mit Abstand die früheste Sorte des deutschen Wintergerstensortiments. Die Strohstabilität und Ertragsleistung (8/7) dieser Sorte ist unter Berücksichtigung der sehr frühen Entwicklung als sehr hoch einzustufen. Die frühe Kornfüllung prädestiniert MARIELLE als Doppelnutzungssorte: Zum einen als vollkörnige Futtergerste, alternativ als sehr frühräumendes, massenreiches GPS-Getreide. (pd)

Nähere Informationen unter www.saaten-union.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.