04.01.2021 | 17:30:00 | ID: 29603 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Globale Rapsanbaufläche nimmt zu

Berlin (agrar-PR) - Die globale Rapsfläche dürfte für das Vermarktungsjahr 2021/22 nach jüngsten Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) eine Höhe von 35,6 Mio. ha erreichen und damit etwa 1,4 % größer ausfallen als im laufenden Wirtschaftsjahr.
In Kanada wird mit dem deutlichsten Flächenplus gerechnet. Dort könnten zur Ernte 2021 auf rund 8,7 Mio. ha Raps stehen. Das wäre eine Steigerung von 4,6 % gegenüber dem Vorjahr. Das ist allerdings noch sehr prognostisch, da die Aussaat erst im Frühjahr 2021 stattfindet.

Für eine Anbauausdehnung sprechen aber die vergleichsweise geringen kanadischen Vorräte sowie die hohen Rapspreise. Auch in anderen wichtigen Anbauländern dürfte 2020/21 mehr Raps ausgesät werden. Darunter Indien mit einem Plus von 2,8 % auf 7,4 Mio. ha und Russland mit 1,1 % auf 1,4 Mio. ha.

Dagegen dürfte die Rapsfläche in der EU-27+VK nach Recherche der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (mbH) um 0,1 Mio. ha auf 5,5 Mio. ha etwas zurückgehen. Zwar wird für Deutschland und Polen eine Ausdehnung gerechnet, diese reichen aber nicht aus, um den erwarteten Rückgang in Frankreich, Südosteuropa und dem Vereinigten Königreich auszugleichen. Einen kräftigen Rückgang um 16,4 % auf 0,9 Mio. ha erwartet der IGC für die Ukraine als Folge zu trockener Aussaatbedingungen.

Kurzinfo UFOP e. V.:
Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) vertritt die politischen Interessen der an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen in nationalen und internationalen Gremien. Die UFOP fördert Untersuchungen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion und zur Entwicklung neuer Verwertungsmöglichkeiten in den Bereichen Food, Non-Food und Feed. Die Öffentlichkeitsarbeit der UFOP dient der Förderung des Absatzes der Endprodukte heimischer Öl- und Eiweißpflanzen.

Redaktionskontakt:
Stephan Arens
Tel. +49 (0)30/31904-225
Email: s.arens@ufop.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.