23.02.2011 | 14:15:00 | ID: 8311 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Gülle ist wertvoller Dünger!

Bonn (agrar-PR) - Im Frühjahr ist die ideale Zeit, den Boden mit Nährstoffen der Gülle anzureichern.
Gülle ist ein hochwertiger Mehr-Nährstoffdünger, dessen Nährstoffe weitgehend von den Pflanzen aufgenommen werden. Damit lässt sich, wie der Rheinische Landwirtschafts-Verbandes (RLV) mitteilt, nicht nur teurer Mineraldünger sparen, auch die Fruchtbarkeit des Bodens und das Wachstum der Pflanzen wird gefördert. Optimaler Ausbringungszeitraum ist das Frühjahr, weil nach der Vegetationsruhe im Winter die Pflanzen mit steigenden Temperaturen das Wachstum wieder aufnehmen und dafür einen hohen Nährstoffbedarf haben.

Gülle ist ein wertvoller Dünger für die Ackerflächen, so der RLV. Denn das landwirtschaftliche Kot-Urin-Gemisch enthält nach RLV-Angaben zahlreiche Nährstoffe für den Boden wie Stickstoff, Phosphor und Kali, die die Fruchtbarkeit des Ackers erhöhen. Die Nutzung von Gülle als Dünger ist vor allem im Sinne einer ressourcenschonenden natürlichen Kreislaufwirtschaft wichtig.

Startschuss zur Ausbringung der Gülle war der 1. Februar. Auf Grund des möglicherweise gefrorenen oder mit Schnee bedeckten Bodens können Landwirte zwischen dem 1. November und dem 31. Januar den Dung nicht auf ihren Feldern auszubringen. In Deutschland fallen jährlich rund 170 bis 200 Mio. t Flüssigmist und 70 bis 100 Mio. t Festmist an. Diese tierischen Abfallstoffe stellen für die Landwirtschaft eine wertvolle Nährstoffressource dar. (rlv)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.