26.03.2014 | 14:37:00 | ID: 17371 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Landwirtschaftsministerin Priska Hinz: „Spargel ist ein typisches Gemüse aus regionaler Vermarktung“

Darmstadt-Wixhausen (agrar-PR) - Landwirtschaftsministerin eröffnet Südhessische Spargelsaison und krönt hessische Spargelkönigin

Die ungewöhnlich milden Temperaturen in diesem Frühjahr führten dazu, dass die diesjährige Spargelsaison besonders früh eröffnet werden kann. Auf dem Spargelbetrieb der Familie Frey in Darmstadt-Wixhausen überzeugte sich Priska Hinz von der Qualität des heimischen Spargels. „Spargel ist ein Gemüse das in einem hohen Maß direkt vermarktet wird und den Verbrauchern die Möglichkeit gibt, regionale und frische Produkte zu erwerben“, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

 

In Hessen wird auf 2.235 Hektar Spargel angebaut, dies sind neun Prozent der deutschen Spargelanbaufläche. „Es freut mich, dass in Hessen inzwischen rund fünf Hektar der Spargelanbaufläche ökologisch bewirtschaftet werden und weitere Landwirte über eine Umstellung nachdenken“, betonte die Ministerin. Diese sollten alle Unterstützung des Landes erfahren, so Priska Hinz. Weiterhin machte die Ministerin deutlich, dass sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt hat, die regionale Produktion weiter zu stärken. „Mir ist aber auch wichtig, dass die Gemüseproduktion mit dem Umweltschutz vereinbar ist. Daher fördert das Umweltministerium auch Forschungsarbeiten mit dem Ziel, den intensiven Gemüseanbau und die Trinkwassergewinnung in Einklang zu bringen“, betonte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

 

Auf dem Spargelhof der Familie Frey hatte die Ministerin die Gelegenheit das Spargelstechen auf dem Feld selbst auszuprobieren. Auch bekam sie die automatische Spargelsortieranlage vorgeführt, die eine 100 Prozent einheitliche, marktgerechte Sortierung ermöglicht. Zum Auftakt der Südhessischen Spargelsaison konnte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz auch die hessische Spargelkönigin Sabrina I. krönen. Es handelt sich hierbei um die bisherige Lampertheimer Spargelkönigin Sabrina Sieveritz.

 

 

Hintergrundinformation zum Hof der Familie Frey:

Seit Beginn der 80er Jahre baut Familie Frey Feldgemüse wie Spargel, Kohl, Salat und auch Erdbeeren an. Gleichzeitig konnte sich Familie Frey mit der Direktvermarktung ein zusätzliches Standbein erschaffen. Die automatische Spargelsortieranlage wurde 2003 angeschafft und ermöglicht die marktgerechte Sortierung.

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.