03.06.2009 | 00:00:00 | ID: 754 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Traubenblüte 2009 startet pünktlich

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Die 23. Kalenderwoche ist auch in diesem Jahr wieder die Zeit des landesweiten Einsetzen der Traubenblüte. Nachdem bereits in der Vorwoche in etwas wärmeren Regionen der Pfalz und Rheinhessens früh reifende Rebsorten bereits ihre unscheinbaren Blüten geöffnet hatten, startete zu Pfingsten die Blütezeit in den sich über rd. 64.000 Hektar erstreckenden Weinbergen aller sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebiete.  Die Reb­blüte liegt nach Ermittlungen der Landwirtschafts­kammer damit im üblichen Zeitplan, nachdem 2007 letztmals ein fast zweiwöchiger und damit deutlicher Frühstart registriert worden war.

Nach mildem Winter und einem relativ warmen Frühling war es zu einem außerordentlich frühen Blattaustrieb gekommen. Die Kühle nach Ostern verlangsamte dann jedoch die Vegetation. Gemäß der alten Faustregel, wonach 100 Tage nach der Blüte geerntet werden kann, ist dem Beginn der Lese für den Weinjahrgang 2009 in der zweiten Septemberhälfte zu rechnen. Die Winzer im Land hoffen jedoch darauf, dass das Wetter den Trauben eine längere Reifezeit und damit eine intensive Aromenbildung erlaubt. Beste Bedingungen für den Verlauf der Blüte in den nächsten Tagen wären jetzt milde Temperaturen und wenig Niederschlag, damit Blüte und Fruchtbil­dung möglichst ungestört verlaufen können.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.