25.07.2011 | 09:00:00 | ID: 10212 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Über 50% Ernteverlust bei Erdbeeren ohne Insektenbestäubung!

Deutenkofen (agrar-PR) - Besonders im geschützten Anbau von Erdbeeren müssen Erzeuger mit hohen Ernteverlusten rechen, wenn keine ausreichende Bestäubung durch Insektenbestäuber gegeben ist. Ernteverluste von bis zu 50 % sind möglich. Ein ausgewogenes Bestäubungsmanagement und ein auf die Anlage abgestimmter Bestäubungsplan sorgt für die notwendige Fruchtbildung.
In diesem Jahr konnte mit der freundlichen Unterstützung von Herrn Göding im Lehr- und Beispielbetrieb Deutenkofen ein Bestäubungsversuch an Erdbeeren der Sorte ‚Sonata®’ durchgeführt werden. Von den 3 in einem Wandertunnel aufgebauten Parzellen wurde zwischen dem 22.05.2011 und 20.06.2011 an 12 Erntetagen die Früchte geerntet.

Das Primärziel dieses Versuches war es, herauszufinden ob bei unterschiedlicher Bestäubungsqualität Unterschiede zwischen Fruchtform, Fruchtbildung und Ernteertrag in den einzelnen Parzellen messbar bzw. erkennbar waren.

Um eine eindeutige Referenz zu schaffen, wurde die erste Parzelle mit einem Moskitonetz versehen, in dem während der Blühphase der Erdbeeren im Durchschnitt immer 3 bis 6 Mauerbienenweibchen der Roten Mauerbienen (Osmia bicornis) waren. Diese Parzelle zeigt das Ergebnis bei einer gezielten und optimierten Bestäubung. In der zweiten Parzelle wurde ein Isolierzelt aufgebaut, dass die Erdbeerpflanzen innerhalb des Isolierzeltes gezielt vor einer Bestäubung durch natürliche Bestäuberinsekten schützte. Die dritte Parzelle zeigt das Ergebnis der freien Bestäubung im Wandertunnel mit den natürlich vorkommenden Bestäuber auf.

Nachdem die Ernte nach insgesamt 12 Erntetagen abgeschlossen war, wurden insgesamt 3995 Erdbeeren Sortiert, Kategorisiert und Ausgewertet. Zwischen den Erntemengen der ersten Parzelle (optimierte Bestäubung) und den beiden anderen Parzellen konnte eine Wertschöpfung von bis zu 97,5 % festgestellt werden. Aber auch bei den Fruchtformen und der Fruchtgröße war ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Besonders Erzeuger die im Tunnel oder Gewächshaus Erdbeeren produzieren sollten ein ausgewogenes Bestäubungsmanagement einsetzten. Abhängig von den eingesetzten Sorten sowie der verwendeten Verfrühungsmethoden kann ein Bestäubungsplan auf den Betrieb zugeschnitten für eine deutliche Wertschöpfung sorgen.

Aber auch im Freilandanbau sollte für eine ausreichende Bestäubung gesorgt werden. Eine gute Blütenbestäubung ist schließlich der Anfang einer jeden Fruchtbildung.

Der ausführliche Bericht kann über www.mauerbienen-im-erwerbsobstbau.de per Download als PDF kostenlos heruntergeladen werden.
Pressekontakt
Herr Norbert Taschner
E-Mail: taschner@nisthabitate.info
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Isolierzelt
Isolierzelt
Stark deformierte und nicht marktfähige Früchte aus dem Isolierzelt.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.