14.03.2023 | 12:12:00 | ID: 35754 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Upgrade für heimischen Sojaanbau – neue Sorte Todeka zugelassen

Freiburg (agrar-PR) - Das Bundessortenamt hat eine neue, eiweißreiche Sojasorte für die Tofuherstellung zugelassen. Sie wurde von der Taifun-Tofu GmbH und der Universität Hohenheim entwickelt. Der Tofuproduzent engagiert sich seit über zehn Jahren in der Züchtung von Sojasorten für den ökologischen Anbau in Deutschland und Europa.
Todeka zeichnet sich durch ihren hohen Proteingehalt von etwa 44% aus und eignet sich u.a. deshalb sehr gut für die Herstellung von Tofu. „Weil die Pflanze frühreif ist, kann sie gut in kühleren Regionen Deutschlands angebaut werden, wie z.B. Teile von Bayern, Nord- und Ostdeutschland“, sagt Kristina Bachteler, Agrarbiologin und bei Taifun für die Sortenentwicklung zuständig.

Die Sorte wurde bereits 2012 von der Uni Hohenheim gekreuzt und ab 2018 bei Taifun für erste Versuche für die Tofuherstellung genutzt. „Neben dem Proteingehalt ist auch wichtig, wie viel Tofu man aus der Bohne gewinnen kann, ohne, dass die Konsistenz darunter leidet“ so Bachteler. Soja für den europäischen Anbau Taifun ist immer wieder mit der Universität Hohenheim in Forschungsprojekten aktiv.

„Wir möchten unseren Landwirten auch in Zukunft die für ihre klimatischen und geographischen Bedingungen idealen Sojasorten anbieten“, erklärt Bachteler das Engagement. Im eigenen Labor am Standort in Freiburg testen Bachteler und ihr Team Sojastämme auf ihre Eignung für die Tofuproduktion, mit dem Ziel, den Anbau biologischer Tofu-Sojabohnen deutschlandweit zu fördern und den Ökoanbau zu stärken.

Insgesamt 170 Öko-Landwirte aus Deutschland, Österreich und Frankreich bauen Soja für die Taifun-Tofu GmbH an, die daraus ihre Tofuspezialitäten herstellt. Eigene Saatgutvermehrung als Qualitätssicherung Taifun-Tofu vermehrt das Bio-Saatgut für seine Vertragspartner selbst − seit 2005 ist der Hersteller zertifizierter Saatgutvermehrer für Bio-Soja in Deutschland. „So sichern wir die Qualität des Saatguts und auch des Tofus und machen uns unabhängig von großen Saatgutfirmen“, erklärt Kristina Bachteler.

Zwar ist Taifun-Tofu Inhaber der neuen Sorte Todeka, sie kann aber von jedem Landwirt angebaut und auch von anderen Züchtern weiterentwickelt werden. So kommt sie generell dem heimischen Sojaanbau zugute. Dieser ist zuletzt stark gewachsen: Laut deutschem Sojaförderring lag die Sojafläche im Jahr 2022 bei rund 51.400 ha – eine Verdopplung zum Vorjahr.

Pressekontakt:
Taifun-Tofu GmbH
Bebelstr. 8
D-79108 Freiburg
+49 761 / 15 21-0
presse@taifun-tofu.de
www.taifun-tofu.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.