04.03.2022 | 08:49:00 | ID: 32480 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Vorteile der Kartoffelpflanzung im Herbst

Stuttgart (agrar-PR) - 1. Wir geben der Kartoffel einen Vorsprung

Wenn wir Kartoffeln im Herbst pflanzen, haben wir einen Vorsprung in der Wachstumsperiode. Also Saatkartoffeln kaufen und unsere Tipps folgen. Kartoffeln überwintern in der Erde und ruhen dort. Im Frühjahr, wenn sich der Boden erwärmt, beginnen sie zu wachsen.

Bevor man die Kartoffelpflanzen aus dem Boden sprießen sieht, sind sie bereits mit dem Wurzelwachstum beschäftigt. Wenn du die Kartoffelknollen im Herbst pflanzest, fangen sie an zu wurzeln, sobald der Boden die richtige Temperatur hat. Dadurch haben sie einen mindestens 2-Wochen Vorsprung vor den im Frühjahr-Kartoffeln.

2. Sie sind nicht vom Wetter abhängig

Genau wie die Kartoffeln bei Kartoffelshop. Das Wetter ist nicht ein Problem, immer gute Qualität. In unserem Anbaugebiet das Frühlingswetter ist unberechenbar. Oft wurde unsere Pflanzung durch starke Regenfälle oder sogar Schneestürme im April und Mai aufgehalten.

Wenn du in deinem Garten kein tiefes Mulchsystem verwendest, kann ein starker Regen eine Woche oder länger deine Arbeit verhindert. Denn musst du warten, bis der Boden genug abgetrocknet ist.

Selbst wenn du ein Tiefmulchsystem wie Back to Eden oder die Methoden von Ruth Strout verwendest, muss das Wetter aufklaren, damit du im Garten arbeiten kannst.

Wenn du im Herbst Kartoffeln pflanzest, brauchst du dich nicht um die Bodenbearbeitung für die Pflanzung im Frühjahr zu kümmern. Die Regenfälle im Frühjahr werden den Kartoffeln zu einem guten Start helfen, anstatt die Pflanzung zu verzögern.

3. Frühere Kartoffelernte

Im Herbst gepflanzte Kartoffeln haben einen besseren Start und wachsen schneller als im Frühjahr gepflanzte Kartoffeln. Das bedeutet, dass du normalerweise auch eine frühere Ernte hast. Nach der ersten Kartoffelernte kannst du eine weitere Ernte früh reifender Kartoffeln pflanzen und so zwei Kartoffelernten in einer Saison haben.

4. Keine Plage beim Anpflanzen

Ok, ich weiß, du lachst. Aber ich meine es ernst! Frühjahrzeit für Kartoffeln zu pflanzen, kommen zur gleichen Zeit Schwärme von Kriebelmücken und Mücken heraus.

Ich mag es nicht, wenn sie meine Kartoffeln als Blutbank benutzen. Sie ruinieren deine Arbeit. Kartoffeln im Herbst zu pflanzen ist viel schöner, da gibt es kein Insekt!

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.