09.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7037 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Weinforum Ahr-Mittelrhein: Wein trifft Kunst und Geschichte

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Früher im Gewölbe von Burg Rheinfels oder im Bahnhof Rolandseck platziert machte das Weinforum Ahr-Mittelrhein in diesem Jahr zum zweiten Mal außerhalb von Rheinland-Pfalz im benachbarten Nordrhein-Westfalen Station. Das LVR Landesmuseum Bonn im Herzen der alten Bundeshauptstadt, das meh­rere Tausend Jahre Kulturgeschichte im Rheinland widerspiegelt und mit Werken berühmter Maler und Bildhauer glänzt, haben Landwirtschaftskammer Rhein­land-Pfalz, Mittelrhein-Wein eV, Ahr-Rhein-Eifel Touristik und Winzer von Ahr und Mittelrhein ausgewählt, um am 27. und 28. November rd. 100 prä­mierte Weine, Sekte und Edelbrände aus den beiden kleinsten Anbaugebieten des Landes zu präsentieren.

Das Kulturgut Wein stellt bei dieser einmaligen Veranstaltung die Verbindung zwischen der von den verschiedenen Ausstellungsstücken repräsentierten Vergangenheit und der lebens­frohen Gegenwart. Das Veranstaltungsprogramm ist eine Kombination von Riesling und Spätburgunder auf höchstem Niveau im kulturhistorischen Rahmen. Die Ahr gilt unter Kennern als das Rotweinparadies in Deutschland schlechthin, das mit landschaftlicher Attraktivität, romantischen Weindörfern und besonderer Gastlichkeit trumpfen kann. Der Mittelrhein ist die Region der Schieferböden und der Steilla­gen im burgenreichen Weltkulturerbe, wo der Riesling seinen unverwechselbaren Charakter erhält.

Anlässlich der Eröffnung des Weinforums wird der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Johannes Frizen den diesjährigen Kammerehrenpreis an das Weingut Piper aus Königswinter überreichen. Aus diesem Anlass werden in diesem Jahr erstmals an einem eigenen Stand ausgewählte Weine von nordrhein-westfälischen Winzern präsentiert. Premiere haben in diesem Jahr auch Stände des Verbandes der Prädikatsweingüter (VdP) Ahr und Mittelrhein.

Alle Informationen zum diesjährigen Weinforum finden sich unter
www.weinforum-mittelrhein-ahr.de. Nutzen Sie die kostenlose Hin- und Rückreise zum Weinforum im Landesmuseum Bonn mit dem Kombiticket:

Im Eintrittspreis von € 25, -- pro Person sind die Verkostung aller Weine, Sekte und Brände, ein Glas sowie ein Katalog zum Forum enthalten. Zudem gilt die Eintrittskarte an einem der Veranstaltungstage als Fahrausweis im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) für die Hin- und Rückfahrt mit allen Bussen und Nahverkehrszügen. Es ist ausschließlich die Benutzung 2. Klasse gestattet.
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.