09.07.2010 | 11:00:00 | ID: 6420 | Ressort: Landwirtschaft | PotatoEurope 2010

Agri Con GmbH

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - OT Jahna, Im Wiesengrund 4, 04749 Ostrau
Agri Con GmbH


 Ansprechpartner:
Antje Krieger
 Stand Nr.:
G-V03
 Tel.: 034324-524 353
 
Fax: 034324-524 400
 
 
Alle heute schon praktikablen Precision Farming Lösungen bringen nachweislich auch im Kartoffelanbau erhebliche Vorteile. Trotzdem wird diese Kultur im Vergleich zu Getreide und Raps noch verhältnismäßig selten teilflächenspezifisch bewirtschaftet. Als internationale Beratungsgesellschaft, die umfassend zu Precision Farming informiert, wird Agri Con auf der PotatoEurope 2010 maßgeschneiderte Precision Farming Strategien für den Kartoffelanbauer vorstellen.
 
 
Blickpunkt am Stand der Agri Con wird eine YARA N-Sensor-Laufbahn sein. Um zu verdeutlichen, wie das System im Kartoffelanbau arbeitet, hat Agri Con eine Versuchsparzelle mit vier Teilflächen angelegt.
Jede Teilfläche weist eine andere Stickstoffversorgung auf. Diese Ernährungsunterschiede werden vom YARA N-Sensor während der Fahrt über die Versuchsparzelle erfasst. Dabei arbeitet er nach einer speziell für Kartoffeln entwickelten Regelfunktion. Der Sensormesswert wird im Sekundentakt in eine Düngeempfehlung übersetzt. Der Vorteil für den Landwirt: Da er nach Bedarf düngt, steigert er seine Erträge und die Bestände stellen sich hinsichtlich ihrer Abreife, Knollengröße und Qualität gleichmäßiger dar.
Nach gleichem Prinzip kann der YARA N-Sensor auch zur Steuerung der Abreife genutzt werden. Während der Fahrt über das Feld werden die Unterschiede in der Biomasse erfasst und die Sensormesswerte in eine Spritz-Empfehlung übersetzt. Bis zu 50 Prozent an Spritzmitteln lassen sich somit bei der Sikkation einsparen.
 
Die teilflächenspezifische Grunddüngung wird mittlerweile auf Hundertausend Hektar Ackerland erfolgreich umgesetzt und ist zugleich ein Fundament für einheitliche Kartoffelpartien. Agri Con wird auf der PotatoEurope ein Grunddüngungskonzept vorstellen, mit Hilfe dessen der Landwirt das Ertragspotenzial seiner Böden besser ausnutzt. Dieses Konzept besteht aus so genannten Bodenscanner-Karten, die die Standortunterschiede verbildlichen, einer präzisen Bodenprobenahme und Düngeplanung sowie der Erstellung von Streukarten, die die Umsetzung der variablen Grunddüngung kinderleicht macht.
 
Als Kultur mit einer hohen Bewirtschaftungsintensität verlangt die Kartoffel auch bei Feldüberfahrten ein hohes Maß an Exaktheit. Neben den Düngestrategien wird Agri Con auch auf die Vorteile eingehen, die der Einsatz automatischer Lenksysteme speziell im Kartoffelanbau bietet. Besonders im Fokus werden RTK-Genauigkeiten und die passive beziehungsweise aktive Gerätesteuerung stehen.



als 

Pressekontakt
Frau Malene Conlong
E-Mail: m.conlong@DLG.org
Pressemeldung Download: 
PotatoEurope
PotatoEurope
Rittergut Bockerode
31832 Springe
Deutschland
Telefon:  +49  069-24  788-237
Web:  www.potatoeurope.com
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.