28.04.2011 | 10:20:00 | ID: 9245 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Anzeigepflichtige Tierseuchen: aid-Heft gibt Überblick

Bonn (agrar-PR) - Ansteckende Tierseuchen können zu massiven Verlusten bei der Aufzucht von Haustieren führen und damit zu erheblichen finanziellen Einbußen.
Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden weltweiten Handels mit Tieren und tierischen Produkten kommt der Pflicht zur Anzeige von Tierseuchen große Bedeutung bei der Bekämpfung und der Verhinderung ihrer Ausbreitung zu.

Nur wenn die Behörden frühzeitig über Verdachtsfälle informiert werden, können sie entsprechende Abwehrmaßnahmen einleiten. Welche Krankheiten angezeigt werden müssen, erfahren Landwirte, Berater und andere Fachleute in der vollständig neu überarbeiteten und stark erweiterten Auflage des aid-Hefts über anzeigepflichtigen Tierseuchen. Beschrieben werden auch die zwölf neuen Erkrankungen der aktuellen Verordnung über anzeigepflichtige Tierseuchen.

Informationen zu Ursachen, Verbreitungswegen und Krankheitsmerkmalen helfen bei der Erkennung der Seuchen. Viele neue Fotos veranschaulichen die charakteristischen Krankheitssymptome. Das Heft informiert über Maßnahmen zur Verhinderung der Seuchenausbreitung und über rechtliche Grundlagen der Tierseuchenbekämpfung. Seine alphabetische Gliederung ermöglicht ein schnelles Auffinden der Krankheitsbeschreibungen. (aid)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.