09.09.2015 | 20:50:00 | ID: 21003 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Brunner verleiht Tierwohlpreis an drei Landwirte

München (agrar-PR) - Drei landwirtschaftliche Betriebe haben den von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner heuer bereits zum zweiten Mal ausgelobten Nutztierwohlpreis erhalten: Frieder Meidert aus Soyen (Lkr. Rosenheim), Martina und Thomas Braun aus Reisbach (Lkr. Dingolfing-Landau) sowie Jörg Wendel aus Regnitzlosau (Lkr. Hof).
Der Minister überreichte ihnen am Mittwoch bei einer Festveranstaltung in München die Preisgelder in Höhe von jeweils 3 000 Euro.

„Der Wettbewerb und unsere Sieger zeigen, wie einfallsreich die bayerischen Tierhalter sind, wenn es darum geht, ihren Tieren mehr Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu verschaffen“, sagte Brunner.

Eine Jury von Fachleuten und Praktikern hatte die drei Sieger ausgewählt. Frieder Meidert bekam den Preis für seine tierfreundlichen Außenklimaställe, Martina und Thomas Braun für den mit Nestbauhilfen ausgestalteten Stall, der ihren Zuchtsauen viel Bewegungsfreiheit ermöglicht. Jörg Wendel wurde für die mit Stroh eingestreuten Stallabteilungen ausgezeichnet, die für hochträchtige Kühe komfortable Haltungsbedingungen schaffen.

Der Minister hatte den Nutztierwohlpreis im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um anhand von beispielhaft umgesetzten Ideen zu zeigen, wie man mit einfachen technischen oder organisatorischen Mitteln den Tieren zu mehr Wohlbefinden verhelfen kann.

Der Preis ist ein Baustein von Brunners Initiative für tiergerechte Haltungsbedingungen, die auch ein Sonderprogramm für ausgewählte Investitionen zur Verbesserung des Tierwohls umfasst. Dem Minister zufolge trägt die Initiative bereits Früchte: Bereits 90 Prozent der neu gebauten Ställe erfüllen besonders strenge Tierhaltungsvorgaben, die weit über den gesetzlichen Anforderungen liegen. (stmelf)
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.