08.04.2016 | 20:05:00 | ID: 22142 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Erfolgreiche Dienstleistung für Tiere, Bürger, Medien und Behörden

Stuttgart (agrar-PR) - Die Landesbeauftragte für Tierschutz legt ihren vierten Tätigkeitsbericht vor

„Das Jahr 2015 war ein turbulentes Jahr für die Stabsstelle und hat uns vor vielfältige Herausforderungen gestellt“, sagte die Landesbeauftragte für Tierschutz, Dr. Cornelie Jäger, am Freitag (08. April) in Stuttgart bei der Vorstellung ihres 4. Tätigkeitsberichts. Die Bandbreite an Fragestellungen, die an die Landestierschutzbeauftragte herangetragen wurden, reichte laut Jäger von dem Zirkuselefanten, der im vergangenen Sommer einen tödlichen Zwischenfall verursacht hatte, über den internationalen illegalen Welpenhandel, den Tierschutz bei der Schlachtung bis zur privaten Haltung von exotischen Tieren. „Unsere Veranstaltung in Brüssel zum Welpenhandel war ein großer Erfolg. Sie hat ein umfassendes Bild zum erschreckenden Ausmaß der illegalen Geschäftspraktiken mit Jungtieren und den notwendigen Gegenmaßnahmen ermöglicht“, berichtete Jäger. Auch der Beratungsbedarf für eine tiergerechtere Hühnerhaltung beschäftigte die Landestierschutzbeauftragte in den vergangenen Monaten. „Ich freue mich außerordentlich, dass es inzwischen gelungen ist, zusätzliche Beratungskapazitäten einzuplanen, damit Tierhalter und Tiere den überfälligen Verzicht auf das Schnabelkupieren bestens meistern.“ 

„Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger – aber auch die Medien – für das Wohlergehen der Tiere interessieren, motiviert uns natürlich. Ein besonderer Ansporn sind für uns immer die Anfragen und Problemstellungen der Landwirtinnen und Landwirte, auf die wir mit möglichst konkreten Vorschlägen eingehen“, sagte Jäger.

Den Tätigkeitsbericht der Landestierschutzbeauftragten für das Jahr 2015 finden Sie hier:

http://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/SLT/Taetigkeitsbericht_2015.pdf

Für Rückfragen steht Ihnen die Stabsstelle der Landestierschutzbeauftragten unter 0711/126-2403 zu Verfügung. (mlr-bw)

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.