10.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5004 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Erfolgreicher Abschluss der Jagdsaison

Bonn (agrar-PR) - Eine erfolgreiche Bilanz nach Abschluss der Jagdsaison haben Anfang der Woche  die Kreis­jägerschaft sowie die Kreisbauernschaft Wesel gezogen.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, hätten der Kreis Wesel gemeinsam mit der Kreisjägerschaft und Kreisbauernschaft großräumige revierübergreifende Drückjagden auf Schwarzwild organi­siert, um die Wildschweinebestände, die in den letzten Jahren im rechtsrheinischen Kreisge­biet erheblich gewachsen waren, zu reduzieren. Bei den sieben im Kreisgebiet durchgeführten Drückjagden im November und Dezember 2009 seien 139 Wildschweine erlegt worden. Daneben sei auch die Einzeljagd vom Hochsitz aus zur Schwarzwildbejagung genutzt wor­den. Insgesamt wurden nach Angaben der Kreisjägerschaft in der letzten Jagdsaison 690 Wildschweine erlegt, im Vorjahr betrug die Strecke 1 052 Tiere. Der hohe Aufwand bei der Drückjagd habe gegenüber der Einzeljagd nicht den erhofften höheren Erfolg gebracht, räumt die Kreisjägerschaft ein. Es sei davon auszugehen, dass auch die widrigen Witterungsverhält­nisse und kalten Winternächte dazu beitragen, die Wildschweinebestände zusätzlich zu dezi­mieren. Ein Wiederanstieg der Schwarzwildpopulation müsse auf jeden Fall durch weitere scharfe Bejagung verhindert werden, sind sich Kreisjägerschaft und Kreisbauernschaft einig.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.