24.06.2021 | 11:35:00 | ID: 30396 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Hessen weitestgehend frei von Blauzungenkrankheit

Wiesbaden (agrar-PR) - Vorschriften beim Verbringen von Rindern, Schafen und Ziegen aufgehoben
„Weite Teile in Hessen sind seit dem 22. Juni von der EU-Kommission wieder als frei von Blauzungenkrankheit anerkannt worden. Das ist eine große Erleichterung für die Landwirtinnen und Landwirte, denn damit entfallen viele Auflagen, die bisher bei dem Transport von Tieren aus dem Sperrgebiet in eine andere Region beachtet werden mussten“, verkündete heute Umweltministerin Priska Hinz in Wiesbaden. Von der Tierseuche sind insbesondere Rinder, Schafe und Ziegen betroffen. Auf den Menschen ist der Erreger nicht übertragbar. 

Ab sofort sind die hessischen Landkreise, Fulda, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder-Kreis, Vogelsbergkreis und der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder vollständig als frei von Blauzungenkrankheit (BTV-frei) anerkannt. Der Landkreis Kassel, die Stadt Kassel, der Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie der Werra-Meißner Kreis waren schon bisher von der Tierseuche nicht betroffen. Im Lahn-Dill-Kreis, dem Landkreis Gießen, dem Main-Kinzig-Kreis und im Wetteraukreis konnte ein Teil der Gemeinden aus dem Sperrgebiet ausgenommen werden. Alle südlich von diesen Landkreisen liegenden Gebiete in Hessen befinden sich weiter im BTV-Sperrgebiet.

Das verbleibende Sperrgebiet in Hessen kann derzeit noch nicht aufgehoben werden. Dies wird erst von der EU vorgenommen, wenn über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren keine weiteren BTV-Ausbrüche nachgewiesen werden. Zusätzlich muss gegenüber der EU-Kommission dargestellt werden, dass in dem betroffenen Gebiet keine Viruszirkulation vorhanden ist. „Hessen wird gemeinsam mit den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen die entsprechenden Untersuchungen in den betroffenen Gebieten durchführen“, führte Ministerin Hinz weiter aus. „Wichtig ist, dass in den betroffenen Regionen möglichst viele Rinder, Schafe und Ziegen gegen das Virus der Blauzungenkrankheit geimpft werden. Ansonsten droht ein erneuter Ausbruch und die strengen Vorschriften für das Verbringen der Tiere bleiben länger bestehen“, sagte die Landwirtschaftsministerin.  

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: https://umwelt.hessen.de/verbraucher/tiergesundheit-tierseuchen/tierkrankheiten-tierseuchen/blauzungenkrankheit

Hintergrund:

Die Blauzungenkrankheit ist eine nichtansteckende Erkrankung vorwiegend bei Wiederkäuern. Sie wird durch das Bluetongue-Virus (Blauzungen-Virus, BTV) verursacht. Das Virus wird von Gnitzen, blutsaugenden Mücken der Gattung Culicoides, von Tier zu Tier übertragen und auf diesem Wege verbreitet. Das Virus kann bis zu 60 Tage im Blut infizierter Wiederkäuer zirkulieren und mit modernen Diagnostikmethoden nachgewiesen werden. Für den Menschen ist die Tierseuche ungefährlich. Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden. 

Nach dem ersten Ausbruch der Blauzungenkrankheit in Deutschland in den Jahren 2006 bis 2009, der zu zahlreichen Todesfällen vor allem bei Rindern und Schafen geführt hat, konnte nach flächendeckender Impfung das Virus in Deutschland ausgerottet und der Status der Seuchenfreiheit bezüglich BTV im Jahr 2012 wiedererlangt werden. Seit Dezember 2018 wurden erstmals wieder Ausbruchsfälle im südlichen Baden-Württemberg, dem Saarland und in Rheinland-Pfalz festgestellt.

Da infizierte Gnitzen das Virus über weite Strecken verbreiten können, muss um jeden Ausbruchsfall ein Sperrgebiet mit einem Radius von mind. 150 km eingerichtet werden. So war auch Hessen, obwohl hier seit Wiederanerkennung der Seuchenfreiheit im Jahr 2012 kein Neuausbruch nachgewiesen wurde, von den Sperrgebieten aufgrund von Ausbrüchen in den angrenzenden Bundesländern betroffen.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.