30.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4323 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Käfigverbot in Deutschland

Bonn (agrar-PR) - RLV: Verbraucher sollten beim Eierkauf auf den Ländercode DE achten
In Deutschland dürfen ab dem 1. Januar 2010 keine Eier mehr aus konventioneller Käfighaltung erzeugt werden. Ab diesem Datum gelten hierzulande keinerlei Ausnahmeregelungen mehr für Landwirte, die Legehennen in den bislang üblichen Käfigen gehalten haben. Die so genannte "Legebatterie" ist damit in Deutschland Geschichte. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Nahezu drei Viertel der Legehennenhaltungen in Deutschland seien in den vergangenen Jahren auf andere, tiergerechtere Haltungsformen umgerüstet worden. Damit nehme Deutschland, so der RLV, beim Ausstieg aus der konventionellen Käfighaltung in Europa eine Führungsrolle ein. In den übrigen EU-Ländern gelte das Käfigverbot erst ab 2012.

Der frühzeitige Ausstieg aus der Käfighaltung in Deutschland habe allerdings einen negativen Einfluss auf die deutsche Eierproduktion, betont der RLV. Insgesamt würden in Deutschland weniger Eier produziert. So hätten gerade kleinere Betriebe nicht mehr die hohe Investitionen in neue Ställe getätigt, sondern die Legehennenhaltung eingestellt. Inzwischen stamme nur noch jedes zweite Ei, das hierzulande gegessen würde, aus Deutschland, stellt der Verband fest. Andere Länder hätten dagegen ihre Marktanteile ausgebaut. Vor allem die Niederlande hätten mehr Eier in Deutschland abgesetzt. Wichtiges Ziel für 2010 müsse es nun sein, die verloren gegangenen Marktanteile auf dem Eiermarkt wieder zurückzuholen, betont der RLV. In diesem Zusammenhang appelliert der Verband an die Verbraucher, beim Einkauf auf Eier mit dem Ländercode DE zurückzugreifen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.