14.07.2011 | 13:15:00 | ID: 10116 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Mehr Milchkühe in Niedersachsen

Hannover (agrar-PR) - Der Milchkuhbestand in Niedersachsen stabilisiert sich, die Tierhalter machen damit dem Milchland Niedersachsen alle Ehre.
Mit 781.800 Tieren hat sich die Zahl der Milchkühe landesweit sogar leicht erhöht, zitiert die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) Ergebnisse der jüngsten Viehzählung vom Mai 2011. Damit grenzt sich Niedersachsen mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gegen den bundesweiten Trend ab. Diese Tendenz ließ sich auch bei den jüngsten Quotenbörsen ablesen, bei denen jeweils Milchquoten aus dem Süden im Norden nachgefragt wurden.

Die Betriebsleiter in den norddeutschen Grünlandregionen nutzen ganz offensichtlich die günstige Nachfragesituation auf dem Milchmarkt, um sich für die Zeit nach dem Auslaufen der Quotenregelung zu rüsten. In Niedersachsen erhöhte sich die Zahl der Milchkühe im Mai 2011 gegenüber der Vorjahreszählung um ein Prozent, in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fiel das Plus mit 1,8 beziehungsweise 1,9 Prozent sogar noch etwas höher aus.

Bundesweit hat sich die Zahl der Milchkühe mit 4,18 Mio. Tieren etwa auf dem Vorjahresniveau gehalten. Die Zahl der Milchviehhalter dagegen nimmt weiter leicht ab. Der Rückgang liegt mit knapp fünf Prozent bundesweit und knapp sechs Prozent in Niedersachsen leicht über dem langjährigen Mittel. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.