17.08.2022 | 10:30:00 | ID: 33848 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Pferde in der Landwirtschaft

Stuttgart (agrar-PR) - Die Landwirtschaft ist eine der ältesten Kulturen der Menschheit. Seit Jahrhunderten werden Pferde dort eingesetzt und spielen dort auch heute noch eine wichtige Rolle.

Pferdehaltung in Deutschland

Die Pferdehaltung ist in Deutschland eine lange und angesehene Tradition. Die ersten Pferde wurden vor über 2.000 Jahren in die Region gebracht und die Rasse hat sich seither stetig weiterentwickelt.

Pferde werden für die Landwirtschaft, den Reitsport oder Freizeitaktivitäten genutzt, aber auch für die Forstwirtschaft oder andere gewerbliche Zwecke wie Polizei- oder Rettungsdienste.

Ein wichtiger Aspekt der artgerechten Haltung von Pferden ist die Ernährung. Pferde ernähren sich hauptsächlich von Gras und Heu. Aber auch andere pflanzliche Futterquellen können Teil ihrer Ernährung sein. Selbst wenn Pferde in der Regel keine Probleme damit haben, ihr Futter selbst zu finden und zu fressen, sollte trotzdem regelmäßig darauf geachtet werden, dass diese ausreichend nährstoffreiches Futter bekommen.

In Deutschland ist die Pferdehaltung durch das Tierschutzgesetz und die EU-Tierschutzrichtlinie reguliert. Diese Gesetze und Richtlinien legen fest, unter welchen Bedingungen Pferde gehalten werden dürfen und welche Mindeststandards eingehalten werden müssen.

So müssen Pferde beispielsweise ausreichend Platz zum Bewegen, regelmäßig Zugang zu frischem Wasser und Pferdefutter haben sowie medizinische Versorgung erhalten.

Darüber hinaus sollten Pferde regelmäßig Bewegung bekommen, entweder in Form von Ausritten oder Bodenarbeit.

Pferde in der Landwirtschaft

Pferde werden in der Landwirtschaft also seit Jahrhunderten eingesetzt. Sie sind stark, ausdauernd und können viele verschiedene Arbeiten verrichten. In den letzten Jahren wurden diese jedoch durch immer mehr Maschinen ersetzt. Sie sind daher immer seltener zu finden. Dennoch haben sie einige Vorteile gegenüber Maschinen.

1) Pferde sind stark und ausdauernd und können lange Arbeiten verrichten.

2) Pferde können in schwierigem Gelände arbeiten, wo Maschinen stecken bleiben würden.

3) Pferde hinterlassen keine Schäden an der Landschaft wie beispielsweise schwere Fahrzeuge.

4) Die Kosten für die Unterhaltung von Pferden sind niedriger als die Kosten für die  Unterhaltung von Maschinen.

Aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit sind Pferde in Zeiten des Klimawandels ideal für die Landwirtschaft. Sie produzieren weniger Methan als Rinder und verbrauchen weniger Wasser. Außerdem können sie auf  Weiden grasen, ohne dass es zu Schäden an der Vegetation kommt. Durch ihre Nutzung in der Landwirtschaft kann mit dazu beigetragen werden, den Klimawandel aufzuhalten und unsere Umwelt zu schützen.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.