28.07.2011 | 12:00:00 | ID: 10260 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Putenmast: Hefe statt Antibiotika

Bonn (agrar-PR) - Hefeextrakte könnten den Einsatz von Antibiotika in der Geflügelerzeugung verringern.
Forscher am Institut für Geflügelproduktion und Produktsicherheit in Fayetteville untersuchen im Auftrag des Agricultural Research Service, wie sich der Einsatz von Hefeextrakten in der Geflügelmast auf das Immunsystem der Tiere auswirkt.

Erste Versuchsergebnisse lassen vermuten, dass Hefe genügend Potenzial hat, um die Immunabwehr zu stärken und Krankheitserreger zu unterdrücken. Das wäre vor allem für die biologische Putenerzeugung von Interesse. Um die Ergebnisse zu bestätigen, sollen größere Versuchsreihen angelegt werden. Aus Kostengründen werden diese aber nicht mit Puten, sondern mit Wachteln durchgeführt. Sie dienen sozusagen als Modell für andere Geflügelarten. Hefeextrakte haben aber nicht nur Vorteile. Einerseits verbessern sie die Immunabwehr, andererseits kann ihr Einsatz aber zu geringeren Endgewichten führen. Hier suchen die Wissenschaftler nach einer ausgewogenen Balance. (aid)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.