24.05.2011 | 12:16:00 | ID: 9551 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Remmel: Tierzucht und Tierschutz müssen enger miteinander verknüpft werden

Düsseldorf (agrar-PR) - NRW-Verbraucherschutzministerium veranstaltet Expertenhearing zum Thema „Züchterische Maßnahmen an Nutztieren - Eine Chance für den Tierschutz?“
In den heutigen landwirtschaftlichen Tierhaltungen werden die Tiere durch sogenannte zootechnische Maßnahmen oftmals den Haltungsverfahren angepasst. Dazu gehören das Kürzen von Schwänzen bei Schweinen, das Kürzen von Schnäbeln bei Hühnern oder das Enthornen von Rindern. Tierhaltungen sollten aber grundsätzlich so gestaltet sein, dass auf Eingriffe und Amputationen verzichtet werden kann. „Es stellt sich daher die Frage, inwiefern züchterische Maßnahmen dieses Ziel unterstützend begleiten können“, erklärte Verbraucherschutzminister Johannes Remmel.

Minister Remmel hatte gestern zu einem Expertenhearing zum Thema „Züchterische Maßnahmen an Nutztieren - Ein Chance für den Tierschutz?“ nach Düsseldorf geladen. 120 Experten aus den Bereichen Tierzucht, Agrarwissenschaft, Verhaltensforschung, Veterinärmedizin und Philosophie diskutierten über Ethik bei der Zucht von Tieren, die derzeitige Praxis und tiergerechtere Ziele für züchterische Maßnahmen.

„Wir dürfen dabei nicht außer Acht lassen: Die europäische Tierschutzgesetzgebung verbietet Eingriffe und Amputationen bei Tieren grundsätzlich“, so der Minister in seiner Eröffnungsrede. „Ausnahmen können nur nach tierärztlicher Indikation und auch nur in Einzelfällen zugestanden werden. Die Rahmenbedingungen in der Tierhaltung haben in den letzten Jahren allerdings dazu geführt, dass verschiedene Eingriffe nicht mehr die Ausnahme, sondern eher die Regel geworden sind.“

Laut Minister Remmel müsse diskutiert werden, inwiefern Verhaltensmerkmale in die Zuchtziele aufgenommen werden sollten, damit die Tiere ruhiger und gelassener werden und sich in den Ställen untereinander nicht mehr so sehr aggressiv verhalten: „Eingriffe an Tieren möglichst zu vermeiden, das ist eines unserer wichtigsten tierschutzpolitischen Kernanliegen.“

Das Expertenhearing ging mit der interdisziplinären Zusammenstellung der Referenten neue Wege und das große Interesse der Besucher gab dem Erfolg dieser Herangehensweise recht. Das Konzept der Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg und zeigte auf, dass die Bereitschaft innovative Lösungen für mehr Tierschutz bei Nutztieren zu finden groß ist.

„Ein interdisziplinärer Tierschutzdialog ist nicht nur eine Herausforderung, sondern vor allem eine Chance. Diese Chance haben wir heute erfolgreich genutzt, das Expertenhearing war ein großer Erfolg für die nordrhein-westfälische Tierschutzpolitik. Das Interesse des internationalen Fachpublikums an der Thematik stimmt mich zuversichtlich, dass ein interdisziplinärer Dialog neue Wege und Lösungsstrategien aufzeigen kann, wie wir den Tierschutz weiter voranbringen können. Heute konnten wir viele Dialoge und Dialogpartner zusammenführen“, betonte Minister Remmel. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.